Wikisource:Auskunft/Archiv/2010/Mai

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Auskunft/Archiv/2010/Mai#Abschnittsüberschrift]]).

Ich sehe 1/280 und nicht 1/289 in der Vorlage (ist etwas schlecht zu sehen). Es könnte aber durchaus auch 1/289 sein, da es auf den nachfolgenden Seiten so ist. Die Sichtung eines dritten wäre hier hilfreich. Jemehr ich mir den Bruch anschaue, desto unsicherer werde ich. --M Nowak 10:07, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

erledigt :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: M Nowak 10:20, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Suche Satelitenaufnahen

Ich suche satelitenbilder, die unter oeffentlicher lizens vorhanden sind. Wenn niemand eine ganze Datenbank weiss, dann interessiert mich hier konkret Kvaløya (insel nahe Tromsø [1])

Vielen Dank.

-- Einsiedlerkrebs 00:46, 26. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist eine Frage für w:WP:AU oder für Wikimedia Commons (Forum), hier wird dir niemand helfen können --FrobenChristoph 00:55, 26. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl 08:19, 20. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

"Wenzel von Wasserburg"(Vecellinus de Wasurbure)...

Hallo

Ein deutscher Ritter half dem späteren König von Ungarn, "Koppany" ( Fürst-Herzog Koppany aus Somogy - Ungarn )zu töten. Dieser Bayrische Ritter, "Wenzel von Wasserburg"(Vecellinus de Wasurbure)... wer war das ?...aus welchem Ort in Bayern? Es liegt sehr nahe, daran zu denken, dass dieser Vecellinus die Besitzungen des besiegten Kupan (Koppany) in der Somogy als Belohnung vom Könige erhielt (Weil er, der Bayrische Ritter, Koppany tötete ?!). Gruß Hans-Peter Günther- GuentherHansP#aol.com

Die Frage ist augenscheinlich von http://www.google.de/books?id=c81p9PikMvIC&pg=PA14 inspiriert (bzw. Internet Archive, S. 14). Wäre schön, wenn so ein Kontext hier auch angegeben würde, sonst sucht man völlig umsonst etwas, was der Frager schon längst selbst herausgefunden hat und macht die ganze Arbeit doppelt. --AndreasPraefcke 16:19, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Herr Praefcke. Danke für Ihre "Eintragung". Ich habe auf "Kupavar, in Somogyvar" meinen Weinberg. Auf dem Gelände der ehem. Burg. (Mein Hobby ist die Burg zu erforschen.)Dort wird seit einiger Zeit von Pr.Dr.Kornal Bakay diese "ausgegraben". Auf Kupavar soll der Legenda nach Koppany sein Lager gehabt gaben. Und auch ein großes Lager seiner Reiter (leichte Reiterei der Somogyer). Am Fuße der Burg, an der "gesegneten Quelle" soll er von dem Heer des späteren Königs, mit Unterstützung der "schweren Reiterei der deutschen Ritter" ...Koppany getötet haben. Und an der Quelle ...sollen diese sich gewaschen haben. Es ist noch nicht bekannt, aus welchem Bayrischen Wasserburg das Geschlecht " Vecellinus de Wasurbure " ist. Noch wie alt er war. ( ich bin Mitglied im Ungarisch Historischen Verein Zürich http://www.zmte.org/de/page.php?2 + siehe meine Funde: http://www.geschichtsforum.de/f54/und-die-bearbeiteten-funde-somogyvar-18279/ ) Gruß Hans-Peter Günther

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl 08:34, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Adolph Hübner, Bergingenieur

Ich suche Lebensdaten sowie allgemeine Informationen über Adolph Hübner. Er ist vor allem als Entdecker des Hübnerits bekannt. Laut dieser Quelle stammt er aus Freiberg, Sachsen (auch hier ersichtlich). Hat mindestens eine Afrikareise unternommen, u. a. mit Eduard Mohr u. Karl Mauch, die auch in Bergmännisches vom Tatin erwähnt werden (s. hierzu [2],[3], [4], [5], [6]; alle nur mit Proxy zugänglich). --Dorades 20:06, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Allgemein hilft Wikisource:Biographische Recherche, ansonsten würde ich mal die UB Freiberg bemühen --Historiograf 20:13, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Wikisource:Biographische Recherche bin ich bereits durchgegangen, hat leider keine weiteren Informationen gebracht. Habe eine Anfrage an die UB geschickt. --Dorades 17:44, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Im WBIS steht nur dieses: http://www.imagerise.com/show.php/685147_1.jpg.html --AndreasPraefcke 21:36, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Weidmann wäre auch unter Biographische Nachschlagewerke#W zu finden, Dank IA sogar ohne Proxy einsehbar. Der Hoster der verlinkten Abb. präsentiert mir neben einschlägiger Werbung auch ein Kasten mit der Frontaldarstellung des Geschlechtsverkehrs, ohne mich jetzt an dieser Stelle großartig für den entsprechenden WP-Artikel interessiert geglaubt zu haben. --94.218.180.171 22:20, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Ja, ist schon recht, war ein blöder Hoster (der erste, den mir eine Suche ausspuckte). Bei mir wird keine Werbung angezeigt (wie jeder normal denkende Mensch verwende ich einen Adblocker). Aber wen sowas aufregt, der sollte vielleicht lieber die Vorhänge zumachen und das Internet aus lassen. --AndreasPraefcke 09:10, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Mühe, AndreasPraefcke! :-) Die letzte angegebene Publikation "Durch das britische Reich" (http://books.google.com/books?id=9o8ZAAAAYAAJ m. Proxy) stammt von w:Alexander Graf Hübner und hat somit wohl nichts mit diesem Hübner zu tun. --Dorades 17:44, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl 13:49, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

komisch

Ich hatte gerade beim Abspeichern des erstkorrigierten Lemmas ADB:Spiker, Samuel Heinrich das Problem, dass mir nur im Bearbeitungsmodus bzw. in der Vorschau der korrigierte Artikel auch gezeigt wurde. Sobald ich gespeichert hatte, sah ich nur den unkorrigierten! Erst nach ca. 7 Minuten schaffte ich es, den erstkorrigierten Artikel auch korrekt zu sehen. Merkwürdigerweise zeigen aber weder die „Versionsgeschichte des Artikels“, noch meine „eigenen Beiträge“ an, daß ich z.B. zuletzt mit der Zusammenfassung „Test Bearbeitungsstand“ speicherte. Ich seh überall nur eine einzige Bearbeitung, obwohl ich mehrere ausführte. Wie geht das? Zabia 12:19, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Könnte am Cache Deines Browsers liegen (Klartext: Zwischenspeicher des Programms, mit dem Du im Internet surfst) oder an fußlahmen Wikimedia-Servern. Jonathan Groß 13:49, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für die schnelle Auskunft. Sollte es am IE liegen, müsste das aber schon öfters aufgetreten sein. Wird wohl dann an langsamen Servern liegen. Zabia 14:13, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl 08:08, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

komisch

Ich hatte gerade beim Abspeichern des erstkorrigierten Lemmas ADB:Spiker, Samuel Heinrich das Problem, dass mir nur im Bearbeitungsmodus bzw. in der Vorschau der korrigierte Artikel auch gezeigt wurde. Sobald ich gespeichert hatte, sah ich nur den unkorrigierten! Erst nach ca. 7 Minuten schaffte ich es, den erstkorrigierten Artikel auch korrekt zu sehen. Merkwürdigerweise zeigen aber weder die „Versionsgeschichte des Artikels“, noch meine „eigenen Beiträge“ an, daß ich z.B. zuletzt mit der Zusammenfassung „Test Bearbeitungsstand“ speicherte. Ich seh überall nur eine einzige Bearbeitung, obwohl ich mehrere ausführte. Wie geht das? Zabia 12:19, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Könnte am Cache Deines Browsers liegen (Klartext: Zwischenspeicher des Programms, mit dem Du im Internet surfst) oder an fußlahmen Wikimedia-Servern. Jonathan Groß 13:49, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für die schnelle Auskunft. Sollte es am IE liegen, müsste das aber schon öfters aufgetreten sein. Wird wohl dann an langsamen Servern liegen. Zabia 14:13, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl 08:08, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie kann man Fehler in Texten beheben, deren Korrektur als "fertig" gekennzeichnet ist?

Es ist hier Sigmund Freuds Aufsatz Eine Teufelsneurose im siebzehnten Jahrhundert eingestellt und schon zweimal korrigiert worden. Leider ist in der Überschrift "siebzehnten" groß geschrieben. Das ist falsch. Wie kann ich das korrigieren? --Strombomboli 14:49, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Man muss seit 4 Tagen registriert sein. Habs verschoben. --Robot Monk 15:06, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl 09:22, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

weitere Anfrage

Hallo,

ich war schon mal auf der Seite mit einer Liste der teilnehmenden Informationseinrichtungen (Archive, Bibliotheken, etc.), ich find sie jetzt einfach nicht mehr. Ich brauche diese Information für meine Diplomarbeit (Wikisource als ein Best Practice-Beispiel für die Nutzung von Web 2.0-Anwendungen im archivischen Umfeld). Bitte helft mir. Danke.

Könntest du bitte genauer beschreiben, was du suchst? Mir ist nicht bekannt, dass wir hier so eine Liste haben oder hatten. --Robot Monk 15:08, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Bitte stell deine Diplomarbeit im Skriptorium vor. Es gibt keine offiziellen WS-Partner im Bereich von Bibliotheken und Archiven --FrobenChristoph 18:42, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl 09:05, 4. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]