Wikisource:Auskunft/Archiv/2013/Februar

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Auskunft/Archiv/2013/Februar#Abschnittsüberschrift]]).

m̄ in Büchern des 17. Jrhd.

Hallo! Wie wird mit dem " m̄ " umgegangen? Steht das für ein Doppel-m oder für ein "mp"? Ich habe mehrere Beispiele hier von "mp" zu "mm" geändert. Aber so richtig sicher bin ich mir nicht. --Spielertyp (Diskussion) 23:49, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Man kann auch nicht sicher sein, es gab da keine allgemein gültige Regelung. Wenn die Editionsrichtlinien des Projekts nichts dazu sagen, kann man nur aus dem Kontext versuchen festzustellen, wie es sein soll. In Anwendung dieser empirischen Methode habe ich auf Seite 58 'sampt' ausgeschrieben gefunden. Was die allgemeinen ER dazu sagen, kann nur als Vorschlag/Hinweis verstanden werden. --9xl (Diskussion) 10:07, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Projekt-ER Topographia_Germaniae#Editionsrichtlinen besagt mm. Wobei das jetzt dadurch nicht unbedingt richtiger wird als mp. --Wassermann (Diskussion) 10:46, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Das hab ich garnicht gesehen. Es ist halt problematisch ER für ein mehrbändiges Werk zu erstellen, dessen Erscheinung sich über viele Jahre hinzog (wie wir wissen). --9xl (Diskussion) 11:15, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dorades (Diskussion) 16:44, 26. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]