Wikisource:Auskunft/Archiv/2015/September

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Auskunft/Archiv/2015/September#Abschnittsüberschrift]]).

3 Lebensdaten gesucht

Ich habe mir aus Anlass des hundertjährigen Erinnerns an den ersten Weltkrieg zum Ziel gesetzt, mir interessant erscheinende Titel aus dem Angebot, das die Staatsbibliothek im Rahmen von europeana 1914–1918 PD-deklariert anbietet, zur Bearbeitung herzurichten. Auf meinem mittelfristigen Wunschzettel stehen jetzt drei Titel, wo mir das fehlende Sterbedatum der AutorInnen im Wege steht. Rumgekugelt habe ich schon eifrig. Vielleicht hat jemand mal 5 Musse-Minuten oder ein geeigneteres Instrument zur Hand.

besten Dank im Voraus. --Maasikaru (Diskussion) 20:50, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maasikaru! Hast du vielleicht Zugriff auf das World Biographical Information System des Saur Verlages? Große Universitätsbibliotheken haben diese Datenbank häufig abboniert. Ansonsten brauchst du wohl spezielle Lexika zum Ersten Weltkrieg. Aber da kenne ich mich leider nicht aus. --Koffeeinist (Diskussion) 20:30, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Flüchtige Hinweise: a) Enkelin Edith von Jüchen-Weiß war in 2013 89 J alt ([1]) b) Woltok scheint mir ein Pseudomym zu sein; der Autor könnte weiblich sein; hinten im Buch steht eine Werbung, aber ich kann nur Um ein Leben! : Roman / von Grete Straßdath (1914) finden, daher Verlag v. Restorff = Verlag Berndt mit je einer Publikation; im berliner Addressbuch von 1916 gibt es nur einen Strassdath, ein Tischler; vgl. vielleicht noch Liebe und Ehe / Herta von Restorff, Berlin-Dahlem : Burckhardthaus-Verl. [1920] ?--S8w4 (Diskussion) 23:43, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich bedanke mich für Eure Unterstützungsbemühungen. Vielleicht schreibe/maile/twitter ich Frau Edith von Jüchen-Weiß mal an. Meine lokale UB hat leider keinen WBIS-Zugriff. Ich halte weiter Ausschau. Danke nochmals. --Maasikaru (Diskussion) 13:12, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 17:27, 16. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]