Wikisource:Skriptorium/Archiv/2019/Mai

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Skriptorium/Archiv/2019/Mai#Abschnittsüberschrift]]).

Die zur Zeit bearbeitende IP scheint mir an Quellen-Diarrhoe zu leiden. Die Relevanz der eingefügten Quellen-Nachweise halte ich für diskussionswürdig. Wer kann/mag sich dessen mal annehmen? Es könnte doch ausreichen, auf die digitalisierten Bestände in Karlsruhe und deren Zugang zu verweisen. --Hvs50 (Diskussion) 17:04, 9. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 23:08, 15. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

HathitrustDownloadHelper nunmehr mit VPN & Fehlermeldungen an Hathitrust-Support inzwischen auf Ticket-System umgestellt

Hallo, ich denke mal, es wird nur begrenzten Neuigkeitswert haben und vielen bekannt sein, aber da ich noch keine Info dazu hier gefunden habe, möchte ich darauf hinweisen, dass die neueren Versionen des Hathitrust Download Helper mit VPN versehen sind und sich somit automatisch und unabhängig von einer generell genutzten VPN-Erweiterung mit Hathitrust verbinden. Somit kann jedermann alle Bände beim Hathitrust bis einschließlich 1923 herunterladen. Eine Ausnahme sind die (nicht wenigen) Digitalisate, die mit falscher Metadatierung eingestellt wurden, dh. bei denen die Bände auf "Limited view" eingestellt sind, obwohl die Veröffentlichung vor 1923 erfolgte. In diesen Fällen bitte eine Nachricht direkt an feedback@issues.hathitrust.org . Eine erste Antwort erfolgt innerhalb weniger Tage (bis weniger) und meist werden die Metadaten dann entsprechend angepasst. Inzwischen ist dieses Meldungssystem auf Ticketsystem umgestellt und zumeist, jedoch nicht immer, gibt es ein Update, wenn die Umstellung bzw. Freischaltung der Bände erfolgt ist. --Haendelfan (Diskussion) 02:53, 29. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mapmarks (Diskussion) 05:02, 16. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Vorlage MDZ

Hallo, ich wollte vorschlagen, die Vorlage MDZ München umzuleiten auf den neuen Reader. In diesem blättert es sich sehr viel schneller, da man einfach rechts (vorwärts) oder links (rückwärts) auf die Seite, die man gerade liest, drückt. Auch die Seitenansicht ist größer als vordem. Was haltet ihr davon? Beispiel MDZ München statt zu http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10083930_00007.html zur neuen Reader-Adresse http://opacplus.bsb-muenchen.de/title/4086044/ft/bsb10083930?page=6 Alternativ: wäre eine alternative Vorlage zum neuen Reader machbar, sodass jeder Beitrager seine bevorzugte Ansicht auswählen kann?--Haendelfan (Diskussion) 03:14, 29. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pfaerrich (Diskussion) 23:53, 1. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]