Wikisource Diskussion:ADB-Korrektureinführung

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorarbeiten[Bearbeiten]

Mir leuchtet nicht ganz ein, wieso meine Vorarbeit unter

http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Skriptorium#ADB-Korrigieren_f.C3.BCr_Anf.C3.A4nger_-_Screencast-Vorbereitung

ignoriert wurde --FrobenChristoph 19:15, 9. Nov. 2008 (CET)

Reiter Korrekturlesen[Bearbeiten]

Kann mir jemand sagn, warum bei mir der Reiter Korrekturlesen nicht vorhanden ist? Gruß --Geiserich77 10:59, 24. Apr. 2009 (CEST)

Habe gerade festgestellt, das wohl noscript bei Firefox ein Hinderungsgrund sein kann, möglicherweise auch ein nicht funktionables Java. --Pflastertreter 11:47, 2. Jul. 2009 (CEST)

PND-Nummer einbinden[Bearbeiten]

Im Artikel fehlt der Hinweis auf Suchen, Einbindung der PND-Nummer. Zabia 14:10, 19. Mai 2009 (CEST)

Ein Hinweis ist ja drin, und der Suchlink + Hilfe ja schon immer im Artikel. Die Einführung soll ja nicht zu speziell werden. Ich habe aber die im Beispiel noch fehlende vorhandene PND nachgetragen, ich denke das fällt dann schon ganz gut ins Auge. --Rudolph H 14:43, 1. Aug. 2009 (CEST)

Druckbogenzeile[Bearbeiten]

Hallo zusammen, ich fände es gut, wenn auf der Korrekturhinweis-Seite auch ein Hinweis zu der Druckbogenzeile wäre, die auf jeder 16. Seite im Original auftaucht und in der Regel per OCR mit erfasst wird... Ich war mir bei meiner ersten bearbeiteten ADB-Seite doch recht unsicher, ob sie entfernt werden sollte (stand ja dann quasi mitten im Text), ob sie ans Ende verschoben oder wie auch immer behandelt werden soll. Gruß --Jmb1982 23:42, 26. Jul. 2009 (CEST)

Das sind genau die grenzwertigen Spezialfälle, an der eine allgemeine Einführung scheitert - zu speziell für die allgemeine Übersicht, aber häufig genug, dass doch mal jemand drüber stolpert ;-). Ich hab' da jetzt einen Hinweis eingefügt, bin damit aber eigentlich nicht richtig glücklich... --Rudolph H 14:36, 1. Aug. 2009 (CEST)

Verlinkung[Bearbeiten]

Hallo, ich mache ab und an eine ADB-Korrektur, quasi mal zwischendurch. Dabei stolper ich immer mal wieder über den Flag "Verlinkung". Recht oft lasse ich den bisher unangestastet, das finde ich aber nicht befriedigend, da dann irgendwer irgendwann genöthigt ist, da noch mal rüber zu schauen, daher die Fragen: Was genau soll verlinkt werden? Wenn es Nichts zu verlinken gibt, dann den Flag trotzdem auf "verlinkt" setzten? Mit freundlichem Gruße --THE IT (Diskussion) 11:22, 8. Jan. 2014 (CET)

Links sollen vor allem gesetzt werden zu anderen ADB-Artikeln und - falls diese nicht vorhanden - eventuell auch zu anderen Einträgen in der Wikisource, also z.B. zu Personen, die in der ADB nicht erscheien, weil nach 1899 verewigt. Verlinkungen zur Wikipedia sollen, wenn überhaupt, dann - sparsam - in Anmerkungen untergebracht werden. Ich habe mir übrigens erlaubt, inzwischen gelegentlich auch die von Zabia fast im Alleingang erstellten BLKÖ-Artikel zu berücksichtigen; vielleicht sollte das aber noch in die ER aufgenommen werden, bevor ich es lauthals empfehle ;-) freundliche Grüße und frohes Schaffen --Hvs50 (Diskussion) 17:04, 23. Feb. 2014 (CET)

Warum kein Originalscan?[Bearbeiten]

Verschiedene ADB-Beiträge stehen unter den Korrekturen des Monats. Problem ist nur, dass ich weder unter "Korrekturlesen" noch unter "Bearbeiten" einen Originalscan als Vorlage angezeigt bekomme wie bei den anderen Korrekturen. Aktuell ist das so beim Beitrag Odothaeus ebenso wie bei Karl dem Großen. --Seedorfjohnny (Diskussion) 16:52, 11. Feb. 2014 (CET)

Unter "Bearbeiten" wird keine Scan angezeigt. Was siehst du unter "Korrekturlesen" z. B. bei ADB:Odothaeus im oberen Fenster? --9xl (Diskussion) 17:23, 11. Feb. 2014 (CET)