Wikisource Diskussion:FAQ

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Was mir zur Ergänzung zu fehlen scheint wäre eine Seite mit einem Stichwort-Index wie man ihn der Wikipedia unter Autorenportal - 7. Informationen - Index findet. Das würde Langzeitgedächtnisbehinderten wie mir das lange Umhersuchen (bspw nach Vorlagen) ersparen. --Konrad Stein 14:11, 29. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Darf man hier etwa nur Quellentexte, welche älter sind als 70 Jahre einsetzten. --95.114.23.55 14:44, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Man darf hier nur Quellentexte reinsetzen, auf die kein Urheberrecht mehr gilt oder die unter freien Lizenz sind. Üblicherweise werden hier nur Bücher von Autoren reingesetzt, die 70 Jahre tot sind und weshalb keine Ansprüche von Verlagen etc. gelten. Ausnahme wären Gesetze oder Gerichtsurteile. alkab D 15:02, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe ein Problem mit "=" in einer Überschrift[Bearbeiten]

Hallo, ich habe eine Frage über das Bearbeiten / Korrigieren. Bei der Korrektur der Überschrift habe ich bei der Worttrennung den Bindestrich durch das Gleichheitszeichen ersetzen wollen. In der Vorschau war dann die Überschrift nicht mehr da. Ich weiss, dass die Überschrift mit Gleichheitszeichen formatiert wird, je nach Ebene 2 bis ... Da aber in der Überschrift nach den Gleichheitszeichen eine Leerstelle kommt und bei einer Worttrennung nicht, kann das doch keinen Konflikt geben. Ich habe darüber in den Hilfe-Seiten nichts gefunden. Es handelt sich um das Projekt: http://de.wikisource.org/wiki/Seite:Der_Ritualmord_vor_den_Gerichtsh%C3%B6fen_(1902).djvu/38
--Peter-K 23:25, 9. Jun. 2011 (CEST) P.S: Leider habe ich den Link dazu auf die Schnelle nicht auf die Reihe gebracht; bin halt noch ein ausgesprochenes Greenhorn :(

Hallo, Peter! Wir verwenden eh keine Gleichheitszeichen als Bindestrich. Für dieses Projekt gelten die Wikisource:Editionsrichtlinien. Wikisourceseiten werden mittels je 2 eckiger Klammern und dem Wikisource-Titel verlinkt. Ist kürzer, als die URL. Also in Deinem Fall: Seite:Der Ritualmord vor den Gerichtshöfen (1902).djvu/38. Üblicherweise unterschreiben wir auf Diskussionsseiten mit 4 Tilden (~). Im Übrigen, wir alle haben mal angefangen! Wird schon! Gruß Zabia 23:40, 9. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke, Zabia, für die schnelle Antwort. Da werde ich mal so schnell wie möglich diese Gleichheitszeichen durch Bindestrich ersetzen. Sind ja zum Glück noch nicht sehr viele Seiten. Das mit den 4 Tilden habe ich eigentlich geschnallt, aber entweder meine Seite Einstellungen oder mein Siliciumtrottel (PC) noch nicht. Lieben Gruß und zügig MHD, sonst wirds nichts mehr mit dem schnellen Ersetzen. -- Peter-K 00:21, 10. Jun. 2011 (CEST) P.S: MHD: MatratzenHorchDienst
Zu den Tilden gibt es eine kleine Hilfe bei Wikisource: Hilfe:Signatur und etwas ausführlicher in der Wikipedia: w:de:Wikipedia:Signatur. Gruß -- Finanzer 00:28, 10. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

kein Tutorium[Bearbeiten]

ja, es gibt leider keinen "Crashkurs", der einen potentiellen Mitarbeiter an die konkrete Mitarbeit heranführt. Da ich im realen Leben oft Texte korrigiere und ähnliches auch schon mal bei "Gutenberg" (wo man aber schon sehr, sehr gute Englisch-Kenntnisse braucht) versucht hatte, glaubte ich, hier mithelfen zu können. Ich habe mir alle in Frage kommenden Hilfeseiten angesehen, bin aber so schlau wie zuvor, d.h. ich finde keinen Einstieg. Es ist schade, dass es kein Tutorium gibt. Man kann sich schließlich nicht einfach irgendeinen Text schnappen und Korrektur lesen, an dem vermutlich schon ein anderer, jedoch Altgeingesessener, arbeitet. Falls ich hier irgendeinen hilfreichen Einführungs-Text übersehen habe, bitte hier kurz mitteilen. Ansonsten lass ich lieber die Finger davon. --Dlugacz 23:45, 12. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Solch einen Crashkurs gibt es leider nicht; so besonders sind die Hilfeseiten nicht und meist auch so etwas angestaubt wie diese: Hilfe:Korrekturlesen
"Man kann sich schließlich nicht einfach irgendeinen Text schnappen und Korrektur lesen..." doch, kann man :), – die meisten hier haben wohl so angefangen – und wenn man was nicht weiß jemand fragen; meistens antwortet sogar jemand :) -- Jowinix 00:10, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ein guter Anfang sind (neben der von Jowinix erwähnten Hilfeseite) die Korrekturen des Monats. Dort findest du einzelne Seiten aus Büchern, die derzeit einen Korrektor suchen. Wenn dir ein Thema zusagt, kannst du an dem betreffenden Buch dann auch einfach weiterarbeiten. --Zaterdag 00:18, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Auch wenn der Thread schon ein wenig alt ist: Ich habe damit begonnen, eine Einstiegsseite für Neulinge zu schreiben. Ich hoffe, dass die aktiven WS-Autoren mir ein wenig unter die Arme greifen. --Das Robert (Diskussion) 14:11, 9. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Typographie[Bearbeiten]

Kann einmal jemand das „z.B.“ durch „z. B.“ ersetzen? --Chricho (Diskussion) 00:23, 6. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Zur Frage "Muss ich mich registrieren?"[Bearbeiten]

Es sollte folgender Hinweis eingefügt werden:

Wer bereits bei Wikipedia oder einem anderen Wikimedia-Projekt registriert ist, muss sich für Wikisource nicht erneut registrieren. Eine Anmeldung mit den vorhandenen Benutzerdaten ist auch bei Wikisource möglich. Siehe Wikisource:Benutzer, Single-User-Login.

Begründung:

Viele Mitwirkungswillige haben schon ein Benutzer-Konto bei einem anderen Wikimedia-Projekt (meist bei Wikipedia). Seit einigen Jahren werden neue Benutzerkonten nur noch als globale Benutzerkonten vergeben und seit 2015 sind alle alten Benutzerkonten zu globalen Benutzerkonten überführt. Mitwirkungswillige, denen dies nicht bekannt ist, können ohne diesen Hiweis den Eindruck erlangen, es sei eine zusätzliche Registrierung bei Wikisource notwendig. Das ist dann eine unötige Hürde zur Mitwirkung. Außederdem kann es zu ungewollten mehrfachen Registrierungen einer Person unter verschiedenen Benutzernamen bei verschiedenen Wikimedia-Projekten führen. -- Werna 16:39, 25. Jan. 2022 nachsig.