Topographia Circuli Burgundici: Naerden

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Naerden (heute: Naarden)
<<<Vorheriger
Naeldwick
Nächster>>>
Oudewater
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1654, S. 148.
[[| in Wikisource]]
Naarden in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[148] Naerden / Naerda, Nardemum. Zugleich von Muyden und Wesp ein grosse Meil gelegen. Ist das Haupt in Goyland / so ein Theil von Holland / so seinen Nahmen von Goedela / der Abtissin deß Closters Altena hat. Es ist diese Statt Naerden umbs Jahr Christi 1350. an statt deß alten verbrennten und zerstörten Naerden / welches an der Suyder-See gelegen gewesen / und Naerdine genannt war / zu erbauen angefangen worden. Anno 1572. haben deß Friderici von Toledo Hispanier / ob man wol sie da stattlich empfangen / viel Burger / so sich / auß ihrem Befelch / in der Kirch versamblet gehabt / umbgebracht / und darauf mit Feuer und Schwert in der Statt tyrannisirt / Männer und Weiber / sampt den Kindern / nidergemacht; weiln sich die Statt zuvor an Printz Wilhelmen von Oranien ergeben / und deßwegen / durch Schickung ihrer Gesanten / nit umb Verzeihung angesucht hatte. Es ist aber Lambertus Hortensius, Rector der Schulen allhie durch Hülff und Beystand deß Veldanii, eines Spanischen Jünglings / so vor diesem sein Discipel gewesen / beym Leben erhalten worden. Famianus Strada ein Römer / und Jesuit / schreibet lib. 7. decad. 1. de Bello Belgico, p. 445. also: Nardemum postea ab ipso Friderico deletum, ex quo odium in Hispanum nomen. Non enim poena illa, sed flagitium suit. Es hat Naerden gute Mauren; da viel Tuch gemacht / und bereitet wird. Ist an Häusern nicht so wohl und schön / als Wesp / erbauet. Käyser Otho der Erste solle diesen Ort der obgedachten Aebtissin geschenckt haben / der aber folgents an die Holländische Fürsten kommen. Das alte obbesagte Naerden aber hat ein Bischoff von Utrecht / auß dem Herculanischen Geschlecht / zerstören / und schleiffen lassen. Sihe Zuerium, in Theatro Hollandiae, p. 343. und Casp. Ens in delic. apodem. p. 171.

[T83]

Naerden