Topographia Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae: Arneberg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Arneberg (heute: Arneburg)
<<<Vorheriger
Angermünd
Nächster>>>
Arnswalde
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1652, S. 20.
[[| in Wikisource]]
Arneburg in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[20]
Arneberg / Arneburg / Arnburg /

Ein Städtlein / in der Alten-Marck Brandeburg / zwischen Angermünd / und Werben von jedem Orth dritthalb Meilen und an der Elbe gelegen / so die Schweden Anno 1631. eingenommen. Den 16. Julij dieses Jahrs befand sich der König auß Schweden alhie / von dannen er noch selbigen Abends nach Tangermünde auffgebrochen ist. Es ligen nahend dabey Neu-Marckt und Sandau / aber auff jenseit der Elbe. Und ist Sandau Magdeburgisch. Es ist vor Alters alhie zu Arneburg ein ansehnliches Schloß gewesen / dessen rudera noch zusehen / und haben unterschiedliche Käyser und Churfürsten darinnen residirt.