BLKÖ:Chwoyka, Adam

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Ciakciak, Emanuel
Band: 2 (1857), ab Seite: 366. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Adam Chwoyka in Wikidata
GND-Eintrag: 104380934, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Chwoyka, Adam|2|366|}}

Chwoyka, Adam (Geschichtforscher, geb. zu Lischan in Böhmen 24. Dec. 1742, gest. zu Znaim 12. Juli 1802). Sein Vater war ein Hufschmied. Daheim besuchte er die Trivialschule, kam 17 Jahre alt in das Seminarium nach Krumau in Böhmen, und wurde 21. Oct. 1765 in den Jesuitenorden aufgenommen. [367] 1770 erhielt er das Lehramt der Anfangsgründe der lateinischen Sprache an dem Jesuiten-Gymnasium zu Kuttenberg; wurde 1775 Professor der Grammatik am Znaimer Gymnasium, an welcher Anstalt er bis an seinen Tod 27 Jahre, zuerst die Grammatik, dann die Rhetorik, zuletzt die Poetik lehrte. Im Druck erschienen von ihm: „Institutiones poeticae in compend. redact.“ (Brünn 1792, Gastl, 8°.), und „Geschichte des Habsburg-österreichischen Hauses“ (Ebenda). Im Manuscripte hinterließ er aber die Geschichte Mährens von den ältesten bis auf die neuesten Zeiten, die seiner letztwilligen Anordnung zu Folge, dem damaligen Hofrathe Grafen von Mittrovsky übergeben werden mußte.

Oestr. National-Encyklopädie (von Gräffer u. Czikann), (Wien 1835, 6 Bde.) I. Bd. S. 513.