BLKÖ:Martini, Raphael

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Martini, Martin
Nächster>>>
Martini, Samuel
Band: 17 (1867), ab Seite: 40. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Raphael Martini in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Martini, Raphael|17|40|}}

7. Raphael Martini (geb. zu Ragusa gegen das Ende des 8. Jahrhunderts, gest. zu Spalato um das Jahr 1840), übte die Malerkunst aus. Man hat von seiner Hand meist Bildnisse, unter anderen jenes des Lorenz Pavlinović, Pfarrers von Makarska, und jenes des Dichters Anton Restić. Mehrere seiner Arbeiten befinden sich im Besitze von Anton Kaznačić in Ragusa. Das Bild des Dichters Restić ist von Vinko Fisković auch in Kupfer gestochen und befindet sich bei der Ausgabe von seinen Gedichten, die im Jahre 1816 in Padua erschienen sind. Es dürfte wohl auch von ihm das von Giuseppe Valentinelli in seiner „Bibliografia della Dalmazia e del Montenegro“ (Zagrabia 1855, Ljudev. Gaj, 8°.) p. 228, No. 1440 angeführte Bild oder Werk: „Ritratto di Francesco M. Appendini ex Provinciale delle scuole pie, all’ età di anni 55“ (Milano, litogr. Pagani, 4°.) herrühren. Aus Valentinelli’s Angabe läßt sich jedoch nicht mit Sicherheit bestimmen, ob damit ein Bild oder eine Schrift gemeint sei, weil es in der Rubrik von Schriften der Storia letteraria della Dalmatia, p. 212–228, No. 1321–1412, aufgeführt erscheint. [Kukuljević-Sakcinski (Iván), Slovnik umjetnikah jugoslavenskih, d. i. Lexikon der südslavischen Künstler (Agram 1859, L. Gaj, gr. 8°.) S. 247.] –