BLKÖ:Polheim, Kasimir Freiherr von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Polheim, Judith von
Band: 23 (1872), ab Seite: 63. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Kasimir von Polheim in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Polheim, Kasimir Freiherr von|23|63|}}

11. Kasimir Freiherr von P. (Rath des Kaisers Max II., geb. 13. November 1526, Todesjahr unbekannt), aus der Wartenburg’schen Linie, ein Sohn Cyriak’s von P. aus dessen Ehe mit Elisabeth Gräfin von Oettingen, diente vom 16. Jahre an unter dem Churfürsten Johann Friedrich von Sachsen, ward 1547 in der Schlacht bei Mühlberg gefangen genommen und mußte 2000 Gulden Strafe erlegen. Später wieder in die Gunst des Königs Ferdinand aufgenommen, wurde er dessen Rath und behielt diese Stellung auch unter Maximilian II., der ihn dann zum Hatschierhauptmann ernannte. Er war von 1550 bis 1563 mit Euphemia von Stubenberg verheirathet und vermälte sich nach deren Tode mit Barbara Gräfin von Prösing. Aus ersterer Ehe erhielt er einen Sohn und eine Tochter. Die zweite Ehe blieb kinderlos. –