BLKÖ:Werschauer, Bernhard Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Werschauer, Johann
Nächster>>>
Wersin, Karl
Band: 55 (1887), ab Seite: 107. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Bernhard Anton Werschauer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Werschauer, Bernhard Anton|55|107|}}

Zugleich mit Johann Werschauer war dessen Verwandter Bernhard Anton, welcher die theologischen Studien beendete und 1790–1800 als Feldcaplan bei Coburg-Dragonern diente, einer der eifrigsten und eindringlichsten Förderer zur Neubelebung der čechischen Sprache und Literatur Anfangs des laufenden Jahrhunderts. Er stand in freundschaftlicher Verbindung mit den ansehnlichsten čechischen Schriftstellern jener Tage, mit den beiden Kramerius[WS 1], Nejedli, Novák, Prochaska, Puchmaier, Rulík, Tomsa und Anderen und entwickelte eine rastlose Thätigkeit für Verbreitung čechischer Bücher und Zeitschriften. Wann er und sein Vetter Johann das Zeitliche segneten, wissen wir nicht.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vater und Sohn Kramerius.