BLKÖ:Wurmbrand-Stuppach, Joseph (gest. 1757)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Wurmbrand, Joseph von
Band: 58 (1889), ab Seite: 299. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Wurmbrand-Stuppach in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wurmbrand-Stuppach, Joseph (gest. 1757)|58|299|}}

32. Joseph. Ein Wurmbrand-Stuppach mit dem Taufnamen Joseph stand 1757 als Major bei Puebla- (heute Großfürst Michael-) Infanterie Nr. 26 und wurde in der Schlacht bei Kolin am 18. Juni genannten Jahres tödtlich verwundet. Er starb, wie sein am Boden befindlicher Grabstein am westlichen Einfang der St. Peter- und Paulkirche in Čáslau meldet, in dieser Stadt am „28. Brachmondes MDCCLVII im 33. Jahre seines hoffnungsvollen Alters“. Sonderbarer Weise [300] ist er in den genealogischen Nachweisen von Hopf, Ritter von Schönfeld, Varrentrapp nirgend verzeichnet. Nur Schmutz und Graf Thürheim gedenken seiner, aber auch ohne Angabe des Taufnamens, den ich der Güte des Herrn Bibliotheksdirectors Edlen von Zwiedinek im Gratzer Joanneum verdanke. [Schmutz (Karl). Historisch-topographisches Lexikon von Steiermark (Gratz 1823, gr. 8°.) Bd. IV, S. 415. – Thürheim (Andreas Graf). Gedenkblätter aus der Kriegsgeschichte der k. k. österreichischen Armee (Wien und Teschen 1882, Prochaska, gr. 8°.) Bd. I, S. 169, Jahr 1757.] –