Benutzer Diskussion:Furfur

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Furfur!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte nach Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße A. Wagner (Diskussion) 21:53, 23. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Hallo Furfur, hier muss noch etwas Arbeit reingesteckt werden, der Text geht bis zur Seite 273, deshalb war keine Unterschrift da. Gruß --A. Wagner (Diskussion) 10:35, 17. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo A. Wagner, ja das hatte ich mir schon gedacht, aber die anderen Seiten habe ich nicht gefunden. Sind sie digitalisiert hier verfügbar? Gruß --Furfur (Diskussion) 11:14, 17. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Logo, habe Dir die Seitenlinks in die Quelle eingefügt. Gruß --A. Wagner (Diskussion) 11:22, 17. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ok, ich mache dann gleich weiter ... Gruß --Furfur (Diskussion) 11:33, 17. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bach Nekrolog[Bearbeiten]

Hallo Furfur,
ich sah, dass Du Dich für Lorenz Christoph Mizlers Musikalischer Bibliothek, 4. Band, 1754, S. 158f. interessierst – ist das noch aktuell? Ich bin nach ein paar Monaten Abwesenheit wieder hier. Und bereit, bei dem Projekt zu helfen.
Frohe Weihnachten --Konrad Stein (Diskussion) 18:02, 25. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Konrad Stein, schön, dass Du wieder aktiv bist. Ich bin prinzipiell weiter an diesem Projekt interessiert, jetzt aber gerade etwas mit anderen Dingen beschäftigt. Ich werde mich aber dann beizeiten dieser Aufgabe zuwenden. Ein Frage, die mich allerdings noch interessieren würde ist die, ob Du eine OCR-Software für Frakturschrift-Texte benutzt? Ich dachte an Tesseract, habe das aber bisher noch nicht konkret eingesetzt. Viele Grüße --Furfur (Diskussion) 22:33, 25. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Prima, ich habe gerade das Vorhaben angekündigt bei Projekte - wäre formal zwar nicht nötig, aber Transparenz beruhigt die Gemüter. Wenn der Index steht, melde ich mich wieder. Viele Grüße von --Konrad Stein (Diskussion) 16:15, 26. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Konrad Stein, vielen Dank, Deine Ankündigung habe ich gelesen. Verstehe ich es richtig, dass Du die gescannten Seiten hochladen und auch schon die quasi-Textextraktion vornehmen möchtest? Was bedeutet GBS – Google Books? Viele Grüße --Furfur (Diskussion) 00:45, 27. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ja, ich dachte, ich mach den strukturellen Aufbau, füge die GBS(GoogleBookSearch)-OCR ein. Eigentlich könntest Du dann loslegen, Korr1 macht mehr Spaß als Korr2 (größeres Erfolgserlebnis). Hatte gestern Nacht mit Schrecken feststellen müssen, dass in meiner Vorlage zwei Seiten fehlen (Bach war nicht betroffen), die ich dann in der Library of Congress finden konnte – Glück gehabt.
Frakturtexterkennung ist ein haariges Problem. Mit Tesseract hatte ich vor ca 10 Jahren herumgespielt, mit (damals) allerdings unbefriedigenden Ergebnissen, Details weiß ich nicht mehr. Seitdem gab es für mich zwei OCR-Quellen: GBS und ein Abbeyy-FineReader-Fraktur-Programm. Letzteres ist nicht erhältlich, sondern man kauft Transkriptions-Kontingente, die recht teuer waren – allerdings hatte einmal die Community Kontingente als "Stipendium" gestiftet. Erstere (GBS) ist in der Regel recht gut, man muss allerdings den Trick kennen, um da ran zu kommen. Wenn Dich Details interessieren, sag Bescheid. Viele Grüße --Konrad Stein (Diskussion) 12:35, 27. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

So, der Index ist schon mal da: Index:Mizler Musikalische Bibliothek Bd4 1754.pdf. Im nächsten Schritt werde ich die OCR einfüllen – und dann könntest Du loslegen. Viele Grüße --12:17, 28. Dez. 2021 (CET)

Ok, vielen Dank! --Furfur (Diskussion) 13:27, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Und jetzt ist auch die OCR drin. Diese ist (altersgemäß) leider nicht sehr toll. Viel Vergnügen --21:06, 28. Dez. 2021 (CET)

Vielen Dank. Der erste Eindruck sieht erstmal gar nicht so schlecht aus ... ich werde in den nächsten Tagen anfagen. --Furfur (Diskussion) 22:16, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Konrad Stein, ich sehe, dass Du seit mehr als einem Jahr nicht mehr aktiv bist ... ich hoffe, alles ist in Ordnung und Du wirst hier nochmal wieder tätig. Den Nekrolog habe ich inzwischen komplett korrekturgelesen. Furfur (Diskussion) 16:47, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Musikalische Bibliothek[Bearbeiten]

Sage mal, welchen OCR verwendest du? Ich hab grad mal geschaut, wenn du den hier integrierten OCR auf Google setzt, scheint das Ergebnis deutlich besser zu sein. --Jenne1504 (Diskussion) 15:20, 28. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich habe einfach den integrierten OCR von Wikisource verwendet. Was meinst Du mit "auf Google setzen"? Gruß --Furfur (Diskussion) 15:23, 28. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich hab hier einen Screenshot hochgeladen. --Jenne1504 (Diskussion) 15:28, 28. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, das ist mir ganz neu, werde es in Zukunft ausprobieren! Grüße --Furfur (Diskussion) 15:30, 28. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Noch ein, zwei kleine Hinweise: Worttrennungen beim Seitenwechsel werden üblicherweise auf der ersten der beiden Seiten zusammengezogen, gesehen habe ich es auf der Seite Seite:Mizler Musikalische Bibliothek Bd4 1754.pdf/131, wo du das "len" von "Schauspielen" noch mit transkribiert hast.
Und auf der gleichen Seite hast du die Zwischentitel sehr umständlich und mit Worttrennung wiedergegeben. Schau dir mal an, was ich auf Seite:Mizler Musikalische Bibliothek Bd4 1754.pdf/105 daraus gemacht habe. Auf der gleichen Seite kannst du auch schauen, wie wir Fußnoten transkribieren. --Jenne1504 (Diskussion) 15:49, 28. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Naja, ich hatte mich an die Ansage gehalten, dass die Transkription möglichst nahe am Original sein soll. Die Trennung der Überschrift und auch die verschiedenen Schriftgrößen habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das steht so im Original. Ich dachte, dass man das möglichst genau abbilden solle. Wie man Fußnoten oder Einzelnachweise formatiert ist mir gut bekannt, aber auch hier wollte ich möglichst nahe am Original sein. In Deiner Änderung steht jetzt als Fußnote die Nummerierung "[1]". Im Original steht "19", und so hatte ich das auch umzusetzen versucht. Darüber setzt man sich bei der Transkription hier hinweg? --Furfur (Diskussion) 15:59, 28. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Worttrennungen werden grundsätzlich aufgehoben, das gilt auch für Überschriften. Die Worttrennung ist ja nur durch die Breite der Seite bedingt und wir bilden die Texte ja nicht wie damals auf schmalen Seiten nach sondern wollen sie in originalgetreuer Schreibweise dem heutigen Publikum zugänglich machen. Und Worttrennungen sind bspw. ein Stolperstein für Screenreader.
Was die Fußnote betrifft: Wenn man dann das gesamte Werk am Ende fertig und auf einer Artikelseite hat, werden die Fußnoten dann auch entsprechend durchnummeriert am Ende des Textes. Ziel ist ja, dass der Text am Ende des Projekts vernünftig aussieht und nicht die einzelne Seite des Textes. --Jenne1504 (Diskussion) 16:04, 28. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ok, die Nummerierung der Fußnoten verstehe ich jetzt. Es ist halt grundsätzlich die Frage wie weit man vom Original auch im Layout abweichen darf. --Furfur (Diskussion) 16:18, 28. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
"Beim Editieren und Korrekturlesen muss daher die Rechtschreibung der Vorlage eingehalten werden. Eine „pixelgenaue“ Übernahme des Layoutes der Vorlage ist hingegen nicht erwünscht. Hier hat die Lesbarkeit und die einfache Handhabung des Textes Vorrang vor der Wiedergabe des Layouts." (Ebenfalls aus den ER) --Jenne1504 (Diskussion) 16:23, 28. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ok, danke. --Furfur (Diskussion) 16:13, 29. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
Ergänzung: Auf der Projektseite steht, dass die Editionsrichtlinien die Grundlage sind. Dort finden sich bspw.: "Beim Seitenende wird die Worttrennung aufgelöst." und auch ein Hinweis zu References, wobei <ref></ref> und {{CRef}} m. E. austauschbar sind. --Jenne1504 (Diskussion) 16:08, 28. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Seite:Mizler Musikalische Bibliothek Bd4 1754.pdf/107[Bearbeiten]

Moin. Da ist irgendwas schiefgelaufen bei deiner Änderung, die Zeile wird nicht mehr angezeigt. Magst du da nochmal schauen? Jenne1504 (Diskussion) 12:27, 6. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

... bin gerade dabei ... Grüße --Furfur (Diskussion) 12:37, 6. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]