Benutzer Diskussion:Jarlhelm

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Jarlhelm!

Herzlich willkommen in Wikisource. Es freut mich, dass du zu uns gestoßen bist. Wenn du dich fragen solltest, was Wikisource ist, dann könnte ein Besuch im »Portal« einige Antworten liefern. Du kannst dich aber auch direkt an einen anderen Benutzer richten – ich und die meisten anderen helfen gerne. Weitere Informationen findest du im Skriptorium. Und wenn du mal etwas ausprobieren willst, dann ist die »Spielwiese« der richtige Platz.

Ein Tipp für deinen Einstieg in Wikisource: »Sei mutig« 


Liebe Grüße, Polarlys 01:43, 7. Sep 2006 (CEST)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Hallo Jarlhelm, ich habe Das Sklavenschiff aus einem einzigen Grund nicht umstandslos gelöscht: weil wir hier nachsichtig mit Neulingen sein wollen. Bitte informiere dich z.B. auf Wikisource:Textgrundlage oder im Skriptorium über unsere Gepflogenheiten. Eine private Internetquelle, die keine Quelle angibt, ist für uns keine zuverlässige Textgrundlage. Etwas anderes wäre es, wenn du das Gedicht aus dem offiziellen Heine-Portal http://germazope.uni-trier.de/Projects/HHP/start entnommen hättest. Bitte wähle umgehend eine Textgrundlage, die

  • einer maßgeblichen Ausgabe entspricht und
  • nach Möglichkeit in gescannter Form im Netz vorhanden ist. Sonst muss das Gedicht leider gelöscht werden. Danke --FrobenChristoph 02:51, 7. Sep 2006 (CEST)


Hallo erstmal, ich .... (kennt man ja)


Herzlich willkommen bei Wikisource.

Ich habe bei deinem Heinegedicht das QM entfernt, da ich es gegen die angegebene Quelle korrekturgelesen habe. Bei der Suche nach dem Erscheinungsjahr bin ich auf eine weitere Quelle gestoßen die von 2 Versionen desgedichts spricht, deine ist die spätere. Mann sollte ich überlegen ob man nicht beide Varianten bei uns einstellt. Am besten stellst du das im Scriptorium mal zu Diskussion.

Wir haben hier in WS die Poem Extension aktiv. ich habe das Gedicht auf diese Form umgestellt. Informationen dazu findest du hier Wikisource:Editionsrichtlinien#Gedichte

Solltest du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe eintippen. --Jörgens.Mi Talk 07:18, 7. Sep 2006 (CEST)


Zum Thema zusammengeklaubte Gedichte. Die Quelle GB liefert oftmals keine vernünftigen Quelleninformationen, und nutzt beliebige Bücher zum abschreiben. Darunter auch Material das VerlagsEditoren an die jeweilige Zeit angepasst haben. Deswegen akzeptieren wir sie nicht als Quellenangabe. Wenn man einen Text auf eine vernünftige Quelle zurückführen kann, siehe die Quelle die Froben nannte und die jetzt beim Sklavenschiff steht, sind solche Texte willkommen. Allerdings versuchen wir auch da, die Texte mit Scans der entsprechenden Ausgaben zu belegen. Und Heine ist kein unbekannter, so das auch seine Texte mit vernünftiger Quellenlage hier immer ihren Platz haben werden.

Da eine relavante Quelle vorhanden ist und das Gedicht dieser entspricht, ist die Gefahr des Löschens deutlich geringer. :) --Jörgens.Mi Talk 08:36, 7. Sep 2006 (CEST)

Heinrich Heine[Bearbeiten]

Hallo Jarlhelm, du hast heute einige Heine-Gedichte eingestellt. Kannst du bitte noch die textgrundlage und die entsprechenden Daten eintragen. Sonst landen diese Texte früher oder später bei den Qualitätsmängeln. Die Angaben sind bei HHP zu finden. Gruß --Xarax (Diskussion) 23:30, 25. Sep 2006 (CEST)

Huhu, Jarlhelm, ich habe heute die Autorenseite von Heine ein bisschen unserem Standard angepasst und die einzelnen Gedichte wieder rausgenommen, die schon auf der Unterseite vom Buch der Lieder sind. Am besten ist es, wenn auf der Autoren-Seite nur die Sammelwerke stehen, sofern vorhanden. Auch sollte eigentlich jedes Gedicht eine eigene Seite haben, denn es ist ein eigenständiges Werk. Also Autor - Sammelwerk - Gedicht. Deswegen würde ich zwei Dinge vorschlagen: 1.) Für die restlichen einzelnen Gedichte entweder entsprechende Sammelbände raussuchen, oder sie ganz von der Autorenseite runternehmen und nur in der Kategorie lassen (das hängt davon ab, welchen Umfang das Ganze noch annehmen soll, denke ich) 2.) Die Gedichte der Traumbilder aufteilen. Wie sowas aussehen kann, kannst du dir z.B. bei Joachim Ringelnatz anschauen. Was meinst du? --Centipede 21:39, 10. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Das Problem ist, dass die einzelnen Traumbilder keine Namen haben. --Jarlhelm 17:58, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Nun, eigentlich haben sie schon Namen, aber die Gliederung im HHP ist irgendwie verwirrend, weshalb ich versuchte sie so zu übernehmen, was aber mit den Überschriften noch verwirrdender wurde. --Jarlhelm 18:02, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jarlhelm, wenn Gedichte keinen Namen haben, kann man die erste Zeile als Titel verwenden, siehe z.B. hier: So wie ein Mensch, am trüben Tag, der Sonne vergißt. Die Gliederung fand ich, wie auch das HHP, übrigens auch sehr verwirrend. Ich persönlich würde sie für die Ausgabe hier so einfach wie möglich halten, aber die Ordnungszeichen (römische Ziffern usw.) mit in den Text übernehmen, weil wir ja die Quellen originalgetreu übertragen wollen. Gruß --Centipede 19:29, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Wenn die erste Zeile mit einem Komma endet, soll das dann auch in das Lemma? Sollen auch Sachen wie "Berlin.________________H. Heine.", "<Gedichte von H. Heine.>", "<ohne Zyklentitel>", oder ähnliches mit in den Text? --Jarlhelm 23:56, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hm, zu eins würde ich sagen eher nein, ist aber wohl Geschackssache; zu zweitens eher ja, ist aber wohl Auslegungssache. Du kannst auch auf der Seite vom Buch der Lieder Editionsrichtlinien einfügen und festlegen, was und wie übernommen werden soll, danach richten sich dann auch die Korrekturleser. Siehe z.B. hier Emilia Galotti, sind aber bei jedem Projekt ein bißchen anders, je nach dem was benötigt wird. Gruß --Centipede 00:42, 21. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Typografie[Bearbeiten]

Hallo Jarhelm! Großes Lob für Deine Arbeit an Heines Liedern. Deine Arbeit ist wichtiger Bestandteil des Wachstums von Wikisource. Ich möchte Dich aber bitten, bei der Typografie etwas kleinlicher zu sein: Apostrophe etwa sind nicht auf der Tastatur vorhanden. Die wichtigsten Sonderzeichen findest Du unterhalb des Bearbeitungsfensters. Schönen Gruß, und: Weiter so! Jonathan Groß 17:01, 12. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hinsichtlich der Typographie weisen unsere Hilfeseiten keinen Konsens aus, also nimm diesen Einwand nicht zu ernst. Vielleicht könntest du durch Mitarbeit an den auf Vorlage:Reviewtext aufgeführten Texten andere dazu motivieren, die von dir dankenswerterweise mit Scans eingestellten Heine-Texte rasch zu korrigieren bzw. durch Zweitkorrektur fertig zu machen. Als Community müssen wir darauf achten, dass sichergestellt ist, dass einmal eingestellte Texte, auch wenn es sich um solche geringen Umfangs handelt, nicht zu lange "unfertig" nach unseren Richtlinien sind. Für Vorschläge, wie du dieses Problem lösen möchtest, dankt im voraus --FrobenChristoph 18:25, 12. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Darf ich um eine Antwort bitten und zugleich auf [1] aufmerksam machen? Gruß --FrobenChristoph 17:24, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Unterstriche[Bearbeiten]

Anonsten funktionieren bei mir die ProofLinks nicht - sie werden auch falsch dargestellt. Ist das bei Dir nicht der Fall? --Balû Diskussion 07:30, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fisches Nachtgesang[Bearbeiten]

Hi, ich hatte dir dort geantwortet. Mich würde interessieren, ob die Zeichen im IE korrekt dargestellt werden. Gruß --Andreas Vöst 01:31, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, das werden sie. Ich habe nichts mehr gesagt, weil ich aufgeben wollte, etwas verstehen zu wollen. Ich habe deinen Unicode aus der Diskussion in die Wikipedia-Artikel kopiert. Bei Minusplus hat es funktioniert, bei Hammer und Sichel nicht. Aber wie gesagt: Auf der Fische Diskussion gehen beide. --Jarlhelm 01:34, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitte[Bearbeiten]

http://de.wikisource.org/wiki/Diskussion:Deutschland._Ein_Winterm%C3%A4hrchen --FrobenChristoph 20:12, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schöne Pfingsten[Bearbeiten]

Vielleicht könntest du mal überlegen, was wir mit den paar Heine-Texten machen, die noch keine Scans haben --FrobenChristoph 19:26, 10. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Buch der Lieder[Bearbeiten]

Hallo Jarlhelm, ich habe gerade den Scan noch einmal durchgeblättert und keine weitere (außer S. 247) Antiqua gefunden.

  • Aber vielleicht kannst Du ja noch einmal einen Blick auf Deine ER werfen? Jetzt, da die Arbeit beendet ist, lässt sich da eventuell etwas "entschlacken" (Punkt 12 auf die Diskussionsseite?) oder flüssiger formulieren (Punkt 5); letztlich sind diese Infos ja jetzt für die Nutzer, und nicht mehr für die Bearbeiter.
  • Noch eine Anregung: Wie wär’s mit dem Begriff Buchschmuck statt Bildelemente? (Diskussionsseite)
  • Zu den geheimnisvollen Zeichen, die Du mit so viel Mühe aufgeführt hast: Es handelt sich hier um Lagennummern, die, ähnlich den Reklamanten, dem Buchbinder beim Sortieren der Bögen helfen. Wenn Du die Seitenzahlen in 4er-Reihen untereinanderschreibst, wird das Muster deutlich:
17(2)- 18 - 19(*)- 20
21 - 22 - 23 - 24
25(2*)- 26 - 27 -28
29 - 30 -31 - 32
33(3) - u.s.w.

Das heißt, beim Buch der Lieder werden aus einem Bogen durch 3maliges Falzen 8 Blätter, und damit 16 Seiten. Näheres unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Bogensignatur und http://de.wikipedia.org/wiki/Buchformat

(Ich selbst würde Reklamanten u.ä. sicher nur in außergewöhnlichen Einzelfällen berücksichtigen.)

- Beste Grüße, --Flugs 21:50, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Erst einmal besten Dank für das Antiquasuchen (was nach eigener Erfahrung nicht gerade unterhaltsam ist) und dein Aufklären über die geheimnisvollen Zeichen. Ein Entschlacken der ER finde ich aber nicht so gut. Es muss doch nachvollziehbar bleiben, welche Änderungen Wikisource vorgenommen hat. Und außerdem stehen die ER ja in dem Kasten, so jeder, der sich nich dafür interessiert gleich weiß, was er nicht lesen muss. --Jarlhelm 23:19, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Bitte berücksichtigen[Bearbeiten]

http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Skriptorium#Heine-Gedichte --94.220.2.55 19:52, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Formatierung der Literaturangaben[Bearbeiten]

WS:LIT --FrobenChristoph 14:37, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn es um die offenbar falschen Klammern geht: Ich habe mich an Heinrich Heine orientiert. --Jarlhelm 17:20, 4. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]