Benutzer Diskussion:Lesabendio

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Herzlich willkommen bei Wikisource. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe eintippen. Ein paar Zeilen auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen um die Neugier zu befriedigen, aber nicht vorgeschrieben. --Jörgens.Mi Talk 12:41, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Lesabendio!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

der Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die »Spielwiese« der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Korrekturen der Woche (siehe Skriptorium) zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z.B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, dies dort anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, FrobenChristoph 11:01, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Lesabendio ist studierter Literaturwissenschaftler und arbeitet zur Zeit an einer Neufassung des Wikipedia-Artikels über Gottfried Keller. Warum er eine solche für nötig hält, steht auf der betreffenden Diskussionsseite. Auch eine Neufassung des Artikels zu Kellers grünem Heinrich ist in Vorbereitung, sie soll einen Vergleich (eventuell tabellarisch) zwischen der Schriftstellerbiographie und der autobiographischen Romandichtung enthalten. Um zu verhindern, dass dabei des Autors Wort über sich selbst vor lauter (lauterer, lautester) Literaturwissenschaft ungehört bleibt, werden die beiden autobiographischen Aufsätze Kellers gebraucht, die nur in wenigen sehr ausführlichen Keller-Ausgaben zu finden sind und selten beisammenstehen. Wikisource scheint dafür ein gut geeigneter Ort. --Lesabendio 13:08, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Lesabendio,

hast du aktuell Zugriff auf diese beiden Aufsätze und kannst du Scans davon hier zur Verfügung stellen, wenn dem so wäre würden wir uns freuen diese mit deiner Hilfe hier zu veröffentlichen. Wenn zu den technischen Verfahren Fragen bestehen sollten helfen wir gerne dabei. --Jörgens.Mi Talk 12:51, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]



Vielen Dank, Jörgens, für die Extra-Nachhilfe, die natürlich allen Neulingen zugute kommt! Die 22 scans sind auf commons, kate(r)gorisiert als deutsche Wikibook nocats. Mittlerweile sind sie auch schon (dank der Abbyy FineReader Testversion) erkennungsdienstlich behandelt. Druck und Text sind so unproblematisch, dass einige wenige spezielle Editionsregeln, abgeleitet von den Wikisource-Regeln, genügen werden. Die Formatierung ist vermutlich auch keine Hexenwerk mehr.
Was mir dagegen etwas Kopfzerbrechen macht, ist, dass die Seiten zusammengehören, aber kein volles Buch darstellen, sondern zwei verschiedene Aufsätze aus einem Buch herausgegriffen. Werde als nächstes mal mit deiner Buchbeschreibungsvorlage experimentieren.
Bin immer für Tips dankbar und eventuell auch mal wieder im chat. --Lesabendio 18:43, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Du solltest den Begriff Buch nicht so eng sehen. Ursprünglich war es für Bücher gedacht, inzwischen ist es für alles was mehrere Seiten umfasst. aber jetzt den Begriff Buch respektive book abzuändern ist zu viel arbeit --Jörgens.Mi Talk 18:46, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, Jörgens, nun bin ich soweit: die Scans schaun alle zu den richtigen Fenstern raus, der Text ist formatiert und einmal von mir selber durchkorrigiert. Das entstandene "Buch" hat 22 Seiten, Name: Zwei autobiographische Schriften, Autorenseite: Gottfried Keller. An einigen Stellen des Textes sind wohl ein paar Erläuterungen gefordert. Vielleicht können Zweit- und Drittkorrektor mit Tips geben, wo erklärende Fußnoten hinkommen sollten. - So, dann will ich mich gleich mal wieder hinter die Flüssigkristalle setzen. Wir bleiben also in Kontakt --Lesabendio 21:56, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Flüssige Kristalle[Bearbeiten]

Hi Lesabendio,

da du die 2. Korrektur liest, könntest du die Seiten auf "fertig" setzen. Es gibt hier übrigens folgende Bearbeitungsstände (weil ich’s grad hier oben gelesen habe): der Ersteller setzt auf unkorrigiert, nach der 1. K. korrigiert und nach der 2.K. fertig. Siehe dazu auch Hilfe:Bearbeitungsstand. Gruß -- Paulis 11:50, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

In Ordnung, Paulis, wird gemacht. - Wärst du im Gegenzug bereit, mal in Zwei autobiographische Schriften reinzuschaun, eventuell die Drittkorrektur zu übernehmen? Ich habe die dortigen 22 (kurzen) Seiten auf korrigiert gesetzt, weil ich sie nach der OCR-Behandlung (Fraktur!) selbstverständlich korrigiert habe und weil Korrektor A und B laut Hilfe:Bearbeitungsstand dieselbe Person sein dürfen. Du wärst dann Korrektor C und könntest den Status auf fertig setzen. Und noch eine Bitte: Würdest du mir mitteilen, an welchen Stellen im Text Wort- oder Namenserklärungen nötig sind? Wäre prima. Ich setze dann noch ein paar editorische Fußnoten. Gruß -- Lesabendio 12:31, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Das hab ich nun davon … Also gut, überredet - ich schau’s mir an und melde mich dann wieder bei dir. Und danke, dass du die Kristalle Korrektur liest! Gruß -- Paulis 13:05, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Wie man in Bayern sagt: Ein Hund wäscht den andern ;--> --Lesabendio 13:25, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Paulis, Flüssige Kristalle ist durchkorrigiert. Alle Seiten stehn auf fertig. --Lesabendio 11:19, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke für das Korrekturlesen bei den Flüssigen Kristallen --Jörgens.Mi Talk 13:06, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Genau, Dankeschön! Und wie versprochen, habe ich die Zwei autobiographische Schriften korrekturgelesen und fertig gesetzt. Sehr interessant, spannend und verständlich geschrieben. Auf Seite 19 vll. eine Erklärung zu diesem Jesuitenlied? Gruß -- Paulis 16:53, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke dir ebenfalls, Paulis, und allen andern, für Korrektur und Anregungen. Ich suche mir dann ein neues Opfer für Korrekturlesen. Die nächsten Zeit muß ich aber was für den Keller-Artikel in der pedia tun. Gruß -- Lesabendio 09:38, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Keller[Bearbeiten]

Hallo Lesabendio, ich versuche Leser für die 2. K. zu gewinnen und du kannst im Gegenzug die gelben Seiten bei Jonathan Oldstyle’s Briefe zweitkorrigieren. Einfacher Text, auch für Anfänger geeignet und geht schnell. Grüße -- Paulis 19:15, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

werde mich beteiligen --Lydia 19:41, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
O.K. ich bin's zufrieden. — Lydia, wirst du bei Keller mitkorrigieren oder bei Irving, (oder beiden)? --Lesabendio 07:25, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
bei Keller --Lydia 08:44, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Freut mich sehr. Dann laß uns fürderhin dießbezüglich via Diskussion:Keller über Jeremias Gotthelf kommuniciren. --Lesabendio 09:45, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]