Benutzer Diskussion:Peter Isotalo

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo Peter Isotalo!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße Koffeeinist (Diskussion) 23:00, 17. Okt. 2014 (CEST)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Kochbuch[Bearbeiten]

Wie oben schon steht, kann man in der deutschen WS keine Projekte alleine beenden, deshalb möchten wir gern, dass die größeren Projekte vor Einstellung (oder kurz danach) der Gemeinschaft vorgestellt werden. Dein Projekt zählt dazu, deshalb schreib ein paar Worte auf der oben genannten Seite. Du musst übrigens nicht unbedingt begeisterte Mitkorrektoren für dein Werk finden; es reicht, wenn du selber mindestens genau die gleiche Anzahl an Seiten Korrektur liest, die du einstellst - besser noch doppelt so viele. Und jetzt noch einmal: Viel Spaß in der Wikisource, --Koffeeinist (Diskussion) 23:00, 17. Okt. 2014 (CEST)

Hi Peter,

Ich denke, wenn wir für den Rest der Seiten die Abbyy-OCR bekommen können, dann wird das schon. Wichtig nur, dass man sieht, dass am Projekt gearbeitet wird.

Ich bin selbst noch nicht so lange hier. Aber ich habe mit Korrekturlesen angefangen und erste Erfahrungen gemacht, wie und was möglich ist. – Und dann erst mit einem kleinen Projekt angefangen. Du bist gleich mit einem Großprojekt gestartet. Ganz schön mutig.

If you have a Problem to understand my german - tell me.

Cheers --Cosmogini (Diskussion) 21:58, 3. Jan. 2016 (CET)

Cosmogini, thanks for the hint. I don't really have any major problems understand German (especially with the occasional help from Google Translate). I can try replying in German if you'd like, but it usually takes a lot more time.
I have no plans to abandon this book project. I've already finished the fifth edition of Varg's Hjelpreda I Hushållningen För Unga Fruentimber and I am quite motivated for this. I'm used to working at my own pace on Wikimedia projects. I've never been hounded by other users for simply not finishing up on schedule. Sometimes I take breaks that might last several months. I work when I feel like doing it, not according to a strict schedule. I am a volunteer after all. But I always work more if others help me out.
Regarding the OCR, what is Abbyy? I've only used the OCR function for Fraktur on individual pages. From my experience, even the best OCR tools have problems interpreting Fraktur and need a lot of touching up afterwards. Is Abbyy more effective than the Fraktur OCR in the normal editing view?
Peter Isotalo (Diskussion) 22:33, 3. Jan. 2016 (CET)

Wenn es Dir keine Probleme macht, antworte ich weiter in deutsch. Auch für mich geht das schneller :)

Germans are a bit „difficult“ with their schedule. And often they have a schedule in their head, that noone else have....

Yes, Abbyy is much more effective than the Tesseract OCR.

Ich will jetzt erst mal die Mainpage erstellen. Vielleicht kannst Du noch den Originaltitel und die Übersetzerin nachpflegen?!

Gruß --Cosmogini (Diskussion) 22:56, 3. Jan. 2016 (CET)

Yeah, I some wikicultures just differ a lot. :-/
I don't believe the translator's name is stated anywhere. It could be the publisher Röse, but that's just a guess. The entry[1] in Libris, the Swedish National Library catalog doesn't have any information about it. I settled for "unbekannt" for now.
So how does Abbyy work? Does it go through the entire book in one go, or do I install it myself and use it one page at a time?
Peter Isotalo (Diskussion) 23:38, 3. Jan. 2016 (CET)

Der Verleger schreibt in seinem Vorwort, dass er eine Frau (ein Frauenzimmer) für die Übersetzung gefunden hat, die die nötige Sachkenntnis hat, und schwedisch kann. I think „unbekannt“ is OK.

I do not realy know, how Abbyy work. But I have seen the result a few times. It is much better than the Tessaract. Ich hoffe, meine Anfrage hat erfolg. I think, someone has to start a bot. But it is my first time, where I ask for... We will see...

Ich habe die Autorenseite für Christina Warg angelegt. Sieht jetzt erst mal sehr dünn aus. Natürlich gibt es keinen Wikipedia-Artikel :-( auf deutsch. Hättest Du Lust, den schwedischen zu übersetzen? ...viel zu tun...

Die Maasse und Gewichte auf Seite:Cajsa Warg - Schwedisches Koch- und Haushaltungs-Buch.djvu/9 sind ja ganz nett, aber heutige Leser brauchen villeicht doch noch eine zuätzliche Hilfestellung. Zur Schwedischen Originalversion gibt es noch eine zusätzliche Wikisource-Tabelle mit der Umrechnung für heutige Masse und Gewichte. Habe ich das richtig gesehen?

Cheers --Cosmogini (Diskussion) 07:06, 4. Jan. 2016 (CET)

How Abby works: If you follow the Links at Wikisource_Diskussion:Projekte you will find the explanation. --Cosmogini (Diskussion) 11:09, 4. Jan. 2016 (CET)

Hallo Peter,

Warum setzt Du immer wieder Seiten in den Status KProblem?

Gruß --Cosmogini (Diskussion) 10:14, 12. Jan. 2016 (CET)

Ah, entschuldigen, Cosmogini . Ich glaubte dass es war notwendig wenn ich war nicht sicher über einzelnen Buchstaben (die Fragezeichen).
Peter Isotalo (Diskussion) 10:53, 12. Jan. 2016 (CET)

Wenn Du Schwierigkeiten mit manchen Bildern auf Common hast, solltest Du mal bei der Originalquelle nachsehen. Die Bilder dort sind etwas besser.

Gruß --Cosmogini (Diskussion) 19:14, 15. Jan. 2016 (CET)

Deutsch :)[Bearbeiten]

ungefähr = about

ungefährlich = safe, it will not explode

) --Cosmogini (Diskussion) 22:48, 4. Jan. 2016 (CET)

Verdammt! >_<

Und danke... :-D

Peter Isotalo (Diskussion) 23:12, 4. Jan. 2016 (CET)

Hallo[Bearbeiten]

Peter Isotalo, danke fürs Bedanken! Ich selbst muss in Vorleistung treten, um mein eigenes Herzensanliegen hier zu legitimieren. Ich hatte mir dazu eigentlich ein wesentlich kleineres Projekt ausgesucht, das ich in absehbarer Zeit hätte fertig stellen können. Über Diskussion:Projekte erfuhr ich dann von deinem Hilfegesuch. Einige Leute sind offenbar nicht gut auf dich zu sprechen, daher ist es für mich nicht zwingend von Vorteil, mich da einzumischen, solange mein eigener Status in der Schwebe ist. Von mir wird Objektivität eingefordert, die ich aber alleine nicht liefern kann, denn Objektivität ist wissenschaftstheoretisch ein soziales Phänomen. Kurz gesagt: Ich bräuchte einen Chinesen an meiner Seite.

Aber dein Buch gefällt mir und Anderen, und Konflikte lösen sich erfahrungsgemäß leichter auf, wenn man sich beiden Parteien akzeptierend zuwendet, so dass sie die Berechtigung der jeweils anderen erkennen. Nicht wer sich wie mit Schuld beladen hat ist die Frage, sondern wie erhält jeder, was er ersehnt. --Ai (Diskussion) 22:25, 5. Jan. 2016 (CET)

Ai, die Frage ist jetzt Wasser unter der Brücke, denke ich. :-)
Wie genau kann ich dir helfen? Meine Chinesisch ist leider rudimentär am besten...
Peter Isotalo (Diskussion) 11:00, 12. Jan. 2016 (CET)

Fließtexte zusammen lassen[Bearbeiten]

Hallo Peter,

Ich weiß nicht, warum Du dir die Mühe machst, die vielen unnötigen Zeilenwechsel einzufügen. Beim Korrekturlesen ist das eher hinderlich, da ich mir den Text auf meinen Rechner hole. Laß doch bitte die Absätze zusammen und mache am Absatzende eine Leerzeile. Der ArndBot macht es Dir eigentlich sehr schön vor.

Danke Für das viele Bedanken :-) und ein Gruß aus Berlin --Cosmogini (Diskussion) 00:01, 3. Feb. 2016 (CET)

Sorry about that, Cosmogini. It's how things are done over at Swedish Wikisource and I've kept up the habit here as well. I thought it made the text easier to proofread. I'll avoid line breaks from now on. Thanks for pointing it out.
Peter Isotalo (Diskussion) 09:14, 4. Feb. 2016 (CET)
What about a bit of 2. correction. There you just looking for errors and may be – you see something new... Cheers --Cosmogini (Diskussion) 13:25, 5. Feb. 2016 (CET)
Will do! A bit busy with a new job lately. You guys work a lot faster than me. I finish the projects I start, but I'm used to a much slower pace overall.
Peter Isotalo (Diskussion) 16:54, 5. Feb. 2016 (CET)

I suspended all my other projects, because there was such a stress here. I want to finish the project well, because I believe that it is a real highlight for wikisourced. ;-) --Cosmogini (Diskussion) 20:52, 5. Feb. 2016 (CET)

Hallo Peter, vielen Dank für dein obiges Angebot, aber ich schätze, damit muss man sich schon befassen. Mein Chinesisch ist übrigens auch bestenfalls rudimentär, he he, aber ich habe das Gefühl, das wird schon. Ich habe mir allerdings auch in den Kopf gesetzt, das Kochbuch durchzuziehen, daher kannst du mir dabei am besten helfen. Es gibt aber auch noch viele weitere lohnende Projekte, falls du deine Angelegenheiten ausweiten willst. Hier sitzt schon alles in den Startlöchern für den nächsten Frühjahrsputz, und Unterstützung ist jederzeit willkommen. --Ai (Diskussion) 02:00, 6. Feb. 2016 (CET)