Benutzer Diskussion:Rudolph H/Archiv 2008

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Rudolph H/Archiv 2008#Abschnittsüberschrift]]).

Stammbuch

Vielen Dank für die Bereitschaft, dort mizuwirken. Wie ich weiter unten im SKR schrieb, ist das ästhetisch wenig befriedigende Ergebnis der Stammtafelumsetzungen von Timo kein Löschgrund. Ich würde eine nicht-grafische Umsetzung in Stammlistenform nach dem folgenden Muster präferieren:

  • [I 1] Vater oo Mutter
  • [II 2 (1)] Kind A
  • [II 3 (1)] Kind B
  • [III 4 (3)] Enkel

Dabei werden alle Personen durchgezählt und die Zahl in Klammern hinter der Nummer gibt den Vater an --FrobenChristoph 18:48, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich kenne aus der Wikipedia die Stammlisten mit '#', die zählt dann auch automatisch, rückt ein und ist auch im Quelltext recht übersichtlich. Sieht dann so aus:
  1. Vater oo Mutter
    1. Kind A
    2. Kind B oo 2. Mutter
      1. Enkel
Ich bin aber auch der Meinung, ich hätte irgendjemand in der Wikipedia in der Richtung was basteln sehen. Ich schau mich da nochmal um, vielleicht finde ich es wieder, dann könnte man sich dort evtl. ranhängen. --Rudolph H 18:58, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
OK, ich rudere zurück: Das Ergebnis sieht genauso aus wie hier... --Rudolph H 19:12, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke

Danke für deine Unterstützung im Team1.--Beate 21:14, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Keine Ursache. Eigentlich gefällt mir das Catering bei Team 2 ja besser, aber das Spiel soll doch auch spannend bleiben ;) --Rudolph H 21:58, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Kannst du bitte unten weitermachen, ich hatte mir 2 Seiten reserviert, eine war fertig, als ich speichern wollte, aber die unteren darf ich nicht machen, da von mir. Danke! --Beate 19:41, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Sorry wegen der Reservierung, ich hab' da einfach drauf los korrigiert. Ich wollte schon woanders spielen gehen, aber dann mach ich jetzt da weiter --Rudolph H 19:43, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Rudolph, wenn du das lesen wirst, dürfte der Bot mit seiner Arbeit fertig sein und alle Seiten mit OCR-Text sind in Wikisource vorhanden. Nun geht die Arbeit aber erst los. Also viel Spaß bei der Erstkorrektur. Gruß -- Michail 23:55, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Folgendes ist bei Erstkorrektur zu beachten:

  • f und langes s wurden von der OCR gerne verwechselt, auch u und n
  • keinerlei Formatierungen (Überschriften etc.) sind vorhanden
  • Fußnoten sind manuell mit <ref> einzubauen, der Text der Fußnoten befindet sich wie von der OCR gelesen einfach am Ende der Textseite
  • die Projektseite Hamburgische Kirchengeschichte muss eventuell auf Kapitel aufgeteilt werden, da sie wohl sonst recht groß werden dürfte
  • Seitenzählung beginnt einfach bei 1, müsste also eventuell manuell in den Vorlagen in der Projektseite angepasst werden

Gruß -- Michail 00:10, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Großartig! Freut mich, dass Dein Bot erfolgreich läuft! Über die Formatierungen & Co. habe ich mit schon Gedanken gemacht, und ich sehe, dass die ersten Seiten schon grün sind :-). Herzlich Dank für Deine Arbeit, ich leg' dann jetzt auch los. --Rudolph H 19:07, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Auch aus urheberrechtlichen Gründen ist es erforderlich, dass du den Übersetzer Laurent mit vollständigen Vornamen und Lebensdaten identifizierst. Danke --FrobenChristoph 18:53, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Jupp. Done. DNB-Server war neulich kaputt. --Rudolph H 19:12, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Was verstehst du unter einem Digitalisat??

Du hast bei Georg Dehio ein angebliches Digitalisat bei Gutenberg.org eingetragen. Ich finde dort aber auf Anhieb in der Liste der verschiedenen Formate nur E-Texte. Digitalisate sind nach unserer Sprachregelung Scans (images). Für Aufklärung bedankt sich im voraus --FrobenChristoph 19:15, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich gibt es dort nichts aufzuklären - "Digitalisat" ist dort schlicht Humbug, weiß nicht, was mich da geritten hat. Du hast es aber jetzt genau so korrigiert, wie es gemacht hätte. Dankeschön dafür, auch dass Du mich auf meinen Fauxpas aufmerksam gemacht hast.
Du hast mich jetzt auch noch darauf gebracht, den neu eingefügten Text doch auch mit Seitenzahl zu verlinken. Hätte mir auch gleich einfallen können. --Rudolph H 19:46, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht möchtest du das von mir auf http://www.pgdp.org/ols/tools/biblio.php?id=40d0b2969bd01 aufgespürte Digitalisat im Artikel verlinken? es wäre mir eine Ehre, dir den Vortritt zu lassen. http://www.pgdp.org/ols/index.php enthält Page Images von vielen Gutenberg.org-Büchern, die von den Distr. PR bearbeitet wurden --FrobenChristoph 01:26, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zuviel der Ehre; lass Dich wegen mir nicht aufhalten. Hab's aber erledigt, und den Link merk ich mir. --Rudolph H 17:52, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

ADB

Hallo Rudolph H, wie ich sehe, bist wieder aktiv nach deiner Berlinreise. Ich wollte dir nochmals dafür Danken, dass du dich entschlossen hast, dich für die Datenbanken anzumelden. Gerade jetzt, wo in Sachen ADB wieder etwas Bewegung gekommen ist, ist es sehr nützlich. Allerdings sollte es nicht so enden, dass du die Kosten für einen Gemeinschaftsdienst auf Anregung anderer am Ende selbst übernimmst. Ich überlege noch, womit ich doch noch meinen Beitrag dazu leisten kann. Wir sollten an geeigneter Stelle vermerken, dass du Vollzugriff hast, mal sehen wo es am besten ist. Auf Wikisource Diskussion:Quellen findest du deine Idee wieder, vieles lässt sich noch durch Webrecherchen nachtragen, ich kam nur noch nicht wieder dazu. Du hast dich auf der ADB-Disku für Verbesserungen stark gemacht. Ich habe mir inzwischen die OCR vorgenommen, mit reichlich technischer Unterstützung anderer, insbesondere Benutzer Diskussion:Robot Monk, schau dir mal die Disku an, (auch bei Pfaerrich und Paulis habe ich meine Spuren dazu hinterlassen) wenn dass alles klappt, wären wir entscheidend weiter. Du bist technisch versierter als ich. Ich möchte dich herzlich einladen, uns mit Rat, Tat und Kritik zu unterstützen, soweit du Zeit und Lust hast, und gemeinsam den Faden auf der ADB-Disk wieder aufzunehmen. Viele Grüsse Mentelin --84.56.213.75 16:17, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mentelin. Wegen der Kosten für die Bibliotheksanmeldung brauchst Du Dir keinen Kopp zu machen, das war mir der Spaß wert (und ging im den ganzen Urlaubsgeprasse eh ziemlich unter...). Über eine Anlaufstelle für Anfragen habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, evtl. kann man für sowas eine eigene Seite einrichten. Oder halt diese Diskussionsseite damit zumüllen.
Deinen Ansatz auf Wikisource Diskussion:Quellen habe ich schon gesehen, ich muss mir mal Gedanken machen, ob man daraus nicht auch eine Hilfeseite bastelt, im Sinne von Wikisource:Bibliotheken für Laien oder sowas. Da würde ich aber das Skriptorium einbinden wollen, zumal ich mich nicht für so gut in Hilfeseitenschreiben halte.
Deine Bemühungen um die OCR hab' ich verfolgt, finde ich großartig, was ihr da gerade aufzieht. Ideen für die ADB hätte ich ein paar (und, vor allem, eine blühende Fantasie ;-), für die technische Expertise wären dann aber wieder andere zuständig. Ich denk' nochmal 'n büschn nach und werde mich dann auf der Diskussion:Allgemeine Deutsche Biographie zu Wort melden.

Hallo Rudolph H, ich glaube, die Maria in der Liste war von dir. Wundere dich nicht über die Namensvorschläge mit Lebensdaten. Die wurden immer dann für alle Inhaber eines Namens vom Script generiert, wenn der erste Zusatz in der Beschreibung, meist der Titel, in der Liste zu diesem einen Namen bei gleich welchen Personen davon doppelt vorkam. Wir benutzen diese Vorschläge nicht, sondern nehmen den 2. Titel oder andere Variationen. Aber wir geben diesen geänderten Eintrag nebst Srciptvorschlag zur Änderung in der Datenbank an Robot Monk weiter. Siehe auch Benutzer_Diskussion:Robot_Monk#Regex Danke für deine Mithilfe, Mentelin --84.57.248.17 22:36, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

ADB Paulus von Middelburg

Ich kann deine Aktion nicht nachvollziehen, vielleicht hast du ja bestimmte Gründe so zu handeln. Ich weiss nur, dass Paulus von Middelburg der auf Paulus Diaconus folgende Artikel ist, den man natürlich nicht erreicht, wenn man Paulus von Middelburg auf Paulus Diaconus weiterleitet --92.72.206.126 22:03, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich seh das nicht anders --FrobenChristoph 22:04, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel Paulus Diaconus wurde fehlerhaft auf Paulus von Middelburg verschoben, das habe ich jetzt wieder geändert. Die Weiterleitung ist ein Verschieberest und hat auch schon den SLA bekommen. Hab' ich gepatzt? --Rudolph H 22:07, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gibt's denn jetzt noch Einwände? Ich würde gern noch die Verlinkung aus der WP korrigieren. --Rudolph H 22:29, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nein --Historiograf 18:54, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zur Kenntnis ..... Gruß --Historiograf 18:54, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rudolph H, lass doch vorerst das Inhaltverz. drin, er wird sich etwas dabei gedacht haben. Wenn einiges zusammenkommt, kann man Details zu Einzelwerken auf eigene Seiten oder die Disku auslagern. Burgennamen sind immer gesuchte Stichworte. Mentelin --84.57.227.167 20:51, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

OK, dann reverte ich mich mal. Wäre meiner Ansicht nach eher was für eine eigene Projektseite, und konsequenterweise müsste der Inhalt der anderen Bände auch rein, allerdings denke ich auch, das sich dabei was gedacht wurde... --Rudolph H 20:56, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ups, wollte gerade nachtragen: Oder doch gleich auf die Disku auslagern, wenn es zu unübersichtlich ist, damit der Text nicht verlorengeht. Über Sinn und Aufbau kann man sich ja nochmals unterhalten. --84.57.227.167 21:00, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Och, dann warte ich aber doch auf Froben, der guckt da demnächst bestimmt noch mal drauf und weiß dann auch, was er sich gedacht hat ;-). --Rudolph H 21:13, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Denke auch, aber was anderes: Hast du mal probiert, ob du jetzt in WBIS reinkommst. Geht event. nicht mit jedem Browse. Bald werden verstärkt die Lebensdaten der ADB-Autoren gebraucht und vieles lässt sich nicht genau ermitteln, wenn man nicht wie du auch auf die Scans Zugriff hat. Wäre eine schöne Aufgabe und eilt auch nicht, wenn du unter der Woche nicht viel Zeit hast. Wenn ich wieder dazu komme, werde ich mal die Kandidaten listen. Vielleicht kann man es auch in einer Arbeitsecke der Werkstatt machen. --84.57.254.39 21:20, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Jau, WBIS geht. Arbeitsecke wäre gut, da hat man dann eine Anlaufstelle wo man reingucken kann, wenn man Zeit und Muse hat. --Rudolph H 21:28, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

ADB und so ...

Hallo Rudolph H, Danke für die Erfassung der Fehlseiten. Wir haben wieder einen Brandherd, falls du mal etwas Langeweile hast. Schaust mal hier, da und dort Gruß, Mentelin --84.56.212.15 18:29, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke, gesehen. Richtig gut finde ich auch die Listen mit den Vorlagen für die WP. Ist schon wo besprochen worden, wie man die Listen koordiniert am besten abarbeiten kann?

(Passt ja zur Überschrift...) Vielen Dank für die OCRs der nachgelieferten Seiten! Gruß, PDD 02:01, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]