Benutzer Diskussion:Tamarin

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume

Hallo Tamarin!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z. B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Paulis 16:50, 8. Aug. 2009 (CEST)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Artikel aus der Gartenlaube 1867[Bearbeiten]

Hallo Tamarin,

wir benötigen immer Scans der eingestellten Werke. Wenn du einen Scan auf Commons hochladen könntest, kannst du den Artikel einstellen. Ansonsten könntest du dich einfach mal in der Gartenlaube umschauen, es gibt überall Roh-OCR (durch ein Texterkennungsprogramm gejagte Scans), die du je nach Interesse und Lust korrigieren kannst. Gruß --Buchfreund 23:16, 8. Aug. 2009 (CEST)

Dann lade ich mal die Kopien als Scan hoch, aber die müssten dringend durch bessere Scans ersetzt werden. --Tamarin 09:41, 9. Aug. 2009 (CEST)

Artikel aus der Gartenlaube 1875[Bearbeiten]

Hallo Tamarin, zuert mal ein herzliches Willkommen bei WS, leider muß ich auch ein wenig Kritik an deiner Korrektur von Seite:Die Gartenlaube (1875) 464.jpg äußern. Du hast ja einen der Artikel korrigiert, aber dabei den Rest des Textes entfernt. Aber auch der wird noch gebraucht. Wir habens wieder hergestellt und den von dir korrigierten Teil dann wieder eingefügt, so geht nichts verloren, weder vom Text noch von deiner Korrektur. Wenn du also von dieser kleinen Kritik nicht von weiteren korrekturen abgeschreckt wirst (was ich sehr hoffe) hilft dir das vielleicht ein wenig. Wir können jede Hilfe gebrauchen. Liebe Grüße. -- Jowinix 02:46, 9. Aug. 2009 (CEST)

Anschiss zur Kenntnis genommen. Und vielen Dank für die Nachbesserung. Abgeschreckt bin ich davon keineswegs; nur sind hier sehr viel mehr Dinge zu beachten als in der Wikipedia. Neuland, das ich besser einen Gang langsamer erobern werde. ;) --Tamarin 09:41, 9. Aug. 2009 (CEST)
Auf das von mir korrigierte "Bittgesuch" wird von hier http://de.wikisource.org/wiki/Die_Gartenlaube_(1875) verlinkt. Ich hatte den gesamten Text drumherum entfernt, da der ja nicht zum Bittgesuch gehörte. Mea culpa.... Missverständnis eines Anfängers. Kann ich das korrigierte Bittgesuch jetzt dort als Artikel einfügen? --Tamarin 09:46, 9. Aug. 2009 (CEST)
Nun, dachte eigentlich es sei ein freundlicher Hinweis gewesen. :) Die einzelnen Artikel auf einer Seite werden in sektionen "geteilt" und diese dann in die jeweilige Titelseite eingebunden. Als Beispiel: Seite:Die Gartenlaube (1875) 680.jpg und die Titelseite Noch einmal „Ein Verbrecher unter den Fischen“. Einfach mal einige fertige Seiten ansehen; das hilft meist mehr als lange Erklärungen. :) -- Jowinix 16:10, 9. Aug. 2009 (CEST)

Hallo Tamarin, auch von mir ein herzliches Willkommen und danke für die Mitarbeit. Schaust du dir noch mal den Artikel Die Tramps und die Änderungen an die daran gemacht wurden. Ich weiss das unsere Hilfeseiten ein bischen dürftig sind uns das meist mit learning by doing geht. Wenn du in Zukunft einen Artikel anlegst - hoffentlich möglichst viele - nutze bitte diese Form. Wenn es irgendwelche Fragen gibt, wir helfen alle gerne. Und wer hier Verbesserungsvorschläge macht, wird mit Sicherheit auch qualifiziert helfen. Übrigens es gibt auch eine IRC-Chat für fragen Viel Spaß -- Jörgens.Mi Talk 23:08, 28. Dez. 2010 (CET)

ADB[Bearbeiten]

Hallo Tamarin, vielen Dank für deine Beiträge. Deine Korrektur von ADB:Horn, Uffo Daniel war gut genug um selbst den Bearbeitungsstand von unkorrigiert auf korrigiert zu setzen. Habs gleich nachgeholt, denn es erspart natürlich der Gemeinschaft wieder einen Durchgang ;-) Grüsse, --94.218.176.189 18:42, 26. Sep. 2009 (CEST)

Herzlichen Dank. Ich trau mich noch nicht richtig, kühn den Status zu ändern. ;) --Tamarin 20:12, 26. Sep. 2009 (CEST)

Dachte ich mir, so gings mir auch mal;) Ich habe gerade noch nachgeschaut, ob es ein WP-Artikel zu Horn gibt und tatsächlich einen gefunden. Dort war auch gleich die PND-Nummer angegeben. Beides habe ich so nachgetragen. Daneben gab es im WP-Artikel noch keine Literaturangabe für die ADB, die ich dort so angegeben habe. Das sind aber Sachen für Fortgeschrittene, die wir nicht von Neulingen erwarten, also nicht zwingend sind, um den Bearbeitungsstand eines korrigierten Artikels höher zu setzen. Die meiste Arbeit macht das Korrekturlesen, dass hier auch ohne Spezialkenntnisse stets am willkommensten ist.

Du kannst selbstverständlich immer gerne auch nur Grobkorrekturen machen oder nur einzelne Fehler ausmerzen ohne gleich den ganzen Artikel korrigieren zu müssen und wenn du ganze Artikel korrigiert hast, aber bei einigen Sachen wie etwa Formatierungen nicht sicher bist, dann setze den Baustein "Mentor"

Under construction icon-blue.svg Dieser Text bedarf noch der Durchsicht durch einen Mentor oder erfahrenen Mitarbeiter.

und vermerke in der Kommentarzeile, dass du ansonsten alles korrigiert hast, dann kann der nachschauende den Bearbeitungsstand ohne weitere Lesung anpassen. Viel Spass noch, --94.218.180.101 14:49, 27. Sep. 2009 (CEST)

Die Prairien[Bearbeiten]

Hallo Tamarin. Falls du es nicht mitbekamst: Der Artikel Die Prairien existiert schon. Der noch unkorrigierte Teil ist auskommentiert, du brauchst also nur die <!-- --> dort entfernen und den Bearbeitungsstand ändern, wenn du damit durch bist. Die sectionen in den einzelnen Seiten sind, wie du wohl gesehen hast, bereits eingebaut.

PS. Absätze werden durch eine Leerzeile erzeugt. :) Frohe Ostern. --Jowinix 12:49, 25. Apr. 2011 (CEST)

Das ist ja ein cooles System. Nein, hatte ich noch nicht entdeckt. Danke für den Hinweis. Aber ich bemerke bei mir noch allerhand Faselfehler (siehe auch Absätze, Formatierungen und sowas...). Da wäre ein zweiter Korrekturgang von einem Formatierungsprofi sowieso noch erforderlich. <seufz> Auf jeden Fall danke für den Hinweis! --Tamarin 13:00, 25. Apr. 2011 (CEST)

Halb so wild. Bis auf die letzten beiden Teile ist das schon erledigt, den Rest mach ich dann auch noch. Respekt übrigens: ist keine Kleinigkeit die ganze Erzählung bei der schlechten OCR zu korrigieren. --Jowinix 13:19, 25. Apr. 2011 (CEST)

Vigilanten hab ich weitgehend selbst erledigt. Nur die Sectionen wollten bei mir nicht so wie sie sollten. Aber ich habe geduld, mit dem sich mühsam nährenden Eichhörnchen. :) --Tamarin 21:59, 6. Mai 2011 (CEST)

Eine Rose des Morgenlandes[Bearbeiten]

Hi Tamarin. Ich habe mal die grusel OCR durch die bessere von Gugle ersetzt; so wird wohl etwas leichter. Gruß --Jowinix 00:17, 15. Sep. 2011 (CEST)

Du bist ein Schatz, danke!! --217.234.219.84 11:52, 15. Sep. 2011 (CEST)

diverses[Bearbeiten]

Hallo, Tamarin, ich hab mir erlaubt, ein paar Kleinigkeiten bei den von Dir angelegten Artikeln zu vereinheitlichen. Einfach Versionsgeschichte schauen, dann siehst, es sind wirklich nur Kleinigkeiten. Gruß Zabia 01:32, 15. Sep. 2011 (CEST)

Kein problem. danke dir. --217.234.219.84 11:52, 15. Sep. 2011 (CEST)