Diskussion:Album der Sächsischen Industrie

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Metadaten in Wikidata[Bearbeiten]

Anlage von Items für Artikel[Bearbeiten]

Es gibt mglw. Klärungsbedarfe für die Anlage und Gestaltung von Items in Wikisource:Wikidata. Bei Bedarf bitte hier ergänzen – oder verweisen. --Jeb (Diskussion) 10:27, 3. Feb. 2019 (CET)

@Jeb: Ich habe auf PAWS ein Skript angelegt, welches die hinsichtlich bereits angelegeter Wikidata-Links durchsucht. Bei fehlender Wikidata-ID, werden aus der Textdaten-Vorlage des jeweiligen Artikels (dadurch fallen die darin enthaltenen Unterkategorien bspw. weg) die notwendigen Metadaten für den Wikidata-Import ausgelesen. Das Skript erzeugt dann am Ende einen Textoutput (mit Tabs getrennt) für einen Import via QuickStatements.
Das erste damit erzeugte Item ist Actien-Lagerbier-Brauerei zu Schloß Chemnitz bei Chemnitz. --Mfchris84 (Diskussion) 10:48, 7. Feb. 2019 (CET)
@Mfchris84: cool! danke. --Jeb (Diskussion) 11:20, 7. Feb. 2019 (CET)
@Jeb: ich kann gerne die fehlenden artikel via QuickStatements anlegen. --Mfchris84 (Diskussion) 11:22, 7. Feb. 2019 (CET)
@Mfchris84: Gern! ich ergänze dann. --Jeb (Diskussion) 11:24, 7. Feb. 2019 (CET)
@Jeb: Es sollten jetzt alle fehlenden geladen sein. --Mfchris84 (Diskussion) 11:50, 7. Feb. 2019 (CET)
Fehler bei einem Satz Die Seite Die Streichgarn- und Vigognespinnerei von Julius Herrmann Wolf in Burgstädt hat andere Werte in der Textbox, der dort genannte Titel hat eine eigene Seite Die Etablissements von C. A. Tetzner u. Sohn in Schweizerthal bei Burgstädt. Habe das auf Diskussion:Die Streichgarn- und Vigognespinnerei von Julius Herrmann Wolf in Burgstädt vermerkt. --Mfchris84 (Diskussion) 12:20, 7. Feb. 2019 (CET)
Habe das soeben selbst versucht zu korrigieren - Achtung, das ist mein erster inhaltlicher Edit auf wikisource, bitte um Korrektur. --Mfchris84 (Diskussion) 13:47, 7. Feb. 2019 (CET)

SPARQL Query[Bearbeiten]

Um die mehrbändige Struktur des Werkes zu berücksichtigen und trotzdem alle Artikel des Albums en bloc aus Wikidata abfragen zu können, habe ich den Hauptsatz des Albums in Wikidata katalogisiert (bitte um Ergänzungen und Korrektur) Q61607939. Das ist vor allem für noch größere und umfangreichere Reihentitel interessant, beim Album wäre es natürlich bei "nur" zwei Bänden auch möglich, beide abzufragen.

Mit folgender Abfrage erhält man alle Artikel mit einigen Metadaten und wikisource-Link, zur Übersicht der weiteren Bearbeitung. Evt wäre es praktisch einzelne Abfragen für spezifische zu ergänzende Elemente (Bilder, Schlagworte) zu erstellen, damit die Übersichtlichkeit nicht völlig verloren geht.

Ergänzungen bei der Metadatenstruktur der Artikel[Bearbeiten]

Seitenzahlen[Bearbeiten]

Bis jetzt wurde bei den Artikeln die Seitenangabe unmittelbar als Qualifier im Statement P1433 "published in" gesetzt. Sind die Artikel noch in anderen Ausgaben mit anderer Zählung zu finden? Wenn nicht, dann könnten wir (so wie ich das jetzt bei meinem Upload bereits getan habe) die Seitenzahl als Main Property direkt ins Wikidata-Item schreiben.

Published in[Bearbeiten]

Hier steht aktuell der Verweis auf das Item des jeweiligen Bandes. Ich schlage vor wir ergänzen hier noch um ein Statement mit "published in" und beziehen auf das Hauptwerk (Q61607939) mit Qualifier Volume, dann wäre auch eine unmittelbare Abfrage über das Hauptwerk ohne Umweg über die Bände möglich.

Collection[Bearbeiten]

Hier könnten wir evt. noch die Signatur des jeweiligen Bandes als Qualifier ergänzen. --Mfchris84 (Diskussion) 12:05, 7. Feb. 2019 (CET)

Abfragen[Bearbeiten]