Diskussion:Die Gartenlaube (1853)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Keil 1853[Bearbeiten]

Nachdem Ernst Keil 1853 ganz sicher noch gelebt hat, ist es komisch, wenn in den einzelnen Artikeln des Jahrganges der Verlag da Ernst Keils Nachfolger genannt wird. Er würd sich im Grab umdrehen ... Zabia (Diskussion) 14:23, 2. Mär. 2013 (CET)

Bei den einzelnen Bänden kannst du es doch ändern, hilft aber nichts bei den Artikeln, weil die Infos aus der Vorlage:GartenlaubenArtikel kommen. --Jowinix 14:42, 2. Mär. 2013 (CET)
Wer kann ausschließen, dass dessen Vater oder Großvater auch schon Ernst Keil hieß?
Nö, macht keinen Sinn. Er war wirklich der Namensgeber, wenn auch erst nach seinem Tode.--Pfaerrich (Diskussion) 15:47, 2. Mär. 2013 (CET)

Bilder[Bearbeiten]

Hallo, würde es etwas ausmachen, wenn ich einige Bilder etwas nachbearbeite? Die Grafiken wurden anscheinend so wie sie sind vom Scan übernommen, mit ein wenig grafischer Bearbeitung könnte man daraus schöne kontrastreiche Bilder ohne Grauschleier machen (Beispiel hier).--Sinuhe20 (Diskussion) 01:49, 6. Okt. 2014 (CEST)

Gern. --Pfaerrich (Diskussion) 09:22, 6. Okt. 2014 (CEST)

Hefte[Bearbeiten]

Hallo, ich plane einige fertig korrigierte Hefte komplett in E-Books zu konvertieren und habe versuchsweise mal diese Seite im Benutzernamensraum angelegt. Wäre es ok, diese Seite nach Die Gartenlaube (1853)/Heft 1 zu verschieben? Dann könnte man dort auch gleich die bei finanzer.org veröffentlichten E-Books verlinken (ich habe Finanzer bereits ein erstes Exemplar zur Durchsicht geschickt)… --Sinuhe20 (Diskussion) 00:35, 8. Okt. 2014 (CEST)

Ich finds gut und hätte nichts dagegen. --Arnd 15:55, 8. Okt. 2014 (CEST)
Ich habe dazu auch eine positive Einstellung! --Unendlicheweiten (Diskussion) 16:58, 27. Feb. 2015 (CET)
Das ist eine nicht zu unterschätzende Fleißarbeit. Ich bin dabei da ein Skript zu schreiben, welches das automatisch tut. --THE IT (Diskussion) 16:19, 15. Dez. 2015 (CET)
Das ist ausgesprochen löblich! Ich wünsche dafür gutes Gelingen und danke Dir, THE IT, für die Mühe! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 20:35, 15. Dez. 2015 (CET)

WSexport, Links[Bearbeiten]

Ich versuche, "Die Gartenlaube (1853)" mit WSexport als ebup herunterzuladen - das klappt auch ganz gut, allerdings nur bis Heft Nr. 6.

Ich vermute, dass das daran liegt, dass die Kapitel 7 bis 52 nicht mehr als Links ausgeführt sind, habe aber zu wenig Ahnung um zu wissen, ob das tatsächlich die Ursache ist und wie man sie behöbe.

Das gleiche gilt für "Die Gartenlaube (1854)" und vermutlich alle weiteren ihrer Jahrgänge - bloß dass dort nicht einmal die ersten Kapitel als Links ausgeführt wurden, so dass nur Inhalts- und Abbildungsverzeichnis als ebup erstellt werden.

Vielleicht liest das ja mal wer, der mehr weiß als ich und das behebt. So könnte dem Tool WSexport zu noch etwas mehr Nutzen verholfen werden.

Danke. ToKu57

Hallo ToKu57, die ersten sechs Hefte wurden von mir experimentell angelegt. Eigentlich war geplant, für die Hefte E-Books zu generieren und bei finanzer.org hochladen zu lassen. Wenn die letzten acht Hefte zweitkorrigiert sind, werde ich mich damit nochmal näher befassen.--Sinuhe20 (Diskussion) 22:17, 29. Aug. 2015 (CEST)