Diskussion:Elektrische Strassenbahn Blasewitz-Laubegast

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bilder[Bearbeiten]

Wir sollten uns über die Einbindung von Bildern verständigen. Ich habe die Vorlage:BRU aus der Gartenlaube verwendet, dann aber gesehen dass Bilder schon auf andere Weise eingefügt wurden. --9xl (Diskussion) 19:04, 8. Jan. 2021 (CET)

@9xl: Vielen Dank für den Hinweis, die Vorlage:BRU können wir auch gerne verwenden, kümmere mich um die bereits erstellten Seiten. Gibt es irgendwie eine Automatik mit der Numerierung ? (lässt sich aber auch schnell alles manuell lösen). Ciao Matthias --Erfurth (Diskussion) 20:47, 8. Jan. 2021 (CET)
Warum schneidet Ihr den Rahmen ab? Der Rahmen gehört doch dazu, da steckt auch viel Arbeit drin. Hier ein schönes Beispiel:
Album der Schlösser und Rittergüter im Königreiche Sachsen II 037.jpg

NICKERN.

Ich würde den Rahmen und die Bilderunterschrift im Bild lassen. Das ist doch auch Quellensubstanz, nicht nur die Technik. Gruß --A. Wagner (Diskussion) 22:44, 8. Jan. 2021 (CET)
Eine Zwickmühle. Gestalterisch gesehen hast Du natürlich Recht. Aber - vergib einem alten Elektrotechniker - es gehen, bedingt durch den zur Verfügung stehenden Raum, Bilddetails verloren. Und ich halte diese Fotosammlung für technikgeschichtlich sehr interessant. Ich habe mal gerechnet: Der Plan auf Seite 21 müsste für volle Auflösung knapp 800 Pixel breit sein. Das ist mehr als wir Bildern normalerweise einräumen. Ich weiß auch nicht … --9xl (Diskussion) 09:38, 9. Jan. 2021 (CET)
So, wie es jetzt ist, ist es auch nicht schlecht. Man wird vom Rahmen nicht abgelenkt. In Sachsen sagt man: Das ist gehuppt wie gesprungen. Grüße --A. Wagner (Diskussion) 09:54, 9. Jan. 2021 (CET)

Überschriften[Bearbeiten]

Weiß jemand, warum die Abschnittsüberschriften im Quelltext dargestellt werden, nicht aber in korrekter HTML-Formatierung ??? --Erfurth (Diskussion) 21:03, 8. Jan. 2021 (CET)

Ping @A. Wagner: --Jeb (Diskussion) 21:14, 8. Jan. 2021 (CET)
Das ist der berühmte Kunstgriff, entweder erworben als Praktiker durch jahrelanges Probieren, oder als Theoretiker, durch jahrelanges Studieren. Könnt Ihr Euch was raussuchen. :) Grüße --A. Wagner (Diskussion) 22:16, 8. Jan. 2021 (CET)
Mein Favorit ist Vorlage:Headline, habe aber auf den von mir bearbeiteten Seiten nichts geändert. --9xl (Diskussion) 09:46, 9. Jan. 2021 (CET)