Diskussion:Gedichte (Conrad Ferdinand Meyer)

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

ANMERKUNGEN[Bearbeiten]

Verweis:Diskussion:Die Schlittschuhe --Deklamat (Diskussion) 08:46, 31. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

gehört dies nicht eigentlich besser hierher?

Ueberschriften[Bearbeiten]

In der Vorlage sind die Titel der einzelnen Gedichte bescheidener und kleiner gesetzt als die eigentlichen Texte. Außerdem sind die Titel centrirt und vom Gedicht abgesetzt. Wäre es da nicht passender, wir würden auf die „Fettung“ verzichten und zentrieren? Auf S. 52 Erntegewitter und S. 53 Schnitterlied hab' ich's schon mal in beiden Versionen versucht. --Hvs50 (Diskussion) 10:27, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich finde, dass eine zentrierte Überschrift nicht zu einem Gedicht passt, das ansonsten linksbündig formatiert ist. Meinem ästhetischen Empfinden zufolge sollten Überschrift und Gedicht grundsätzlich einheitlich formatiert sein. Ist das eigentlich nicht in irgendwelchen Editionsrichtlinien festgelegt? So, wie die Überschrift etwa im Schnitterlied formatiert ist, würde ich eigentlich noch eine rechte Spalte mit zwei weiteren Strophen erwarten. --ABrocke (Diskussion) 10:52, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe Respekt und Verständnis für dein Empfinden, doch habe ich die Idee von Wikisource so verstanden, dass versucht werden soll, nicht eigene Empfindung zu artikulieren, sondern den ursprünglichen Text und - wenn es wichtig sein könnte - auch die Textgestaltung zu vermitteln bzw. umzusetzen. Ich werde die Zentrierung beim "Schnitterlied" herausnehmen und durch Einrücken ersetzen. Besser so? --Hvs50 (Diskussion) 13:29, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, so halte ich es für besser, da der Titel nun wenigstens oberhalb des "Gedichtblocks" steht. Die typografischen Details des Originals kann man sicherlich nicht immer 1:1 abbilden, aber so kommt es dem Original schon recht nah. Danke! --ABrocke (Diskussion) 13:51, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Gutenberg-Projekt mit teilweise gravierend abweichenden Versionen[Bearbeiten]

Bei der Erstellung benutze ich gelegentlich die bereits im Gutenberg-Projekt publizierten Versionen als Grundlage und stelle in einigen Fällen, z.B. Der trunkene Gott und Der Botenlauf kleinere bis starke Unterschiede fest. Wie gehen wir generell damit um? Bei ersterem habe ich mir erlaubt, eine WS-Anmerkung beizusetzen, beim Botenlauf ist ein interner Hinweis platziert. Da der Scan einen Buchumschlag mit Jahr 1882 zeigt, andererseits aber 1907 als Publikationsjahr genannt wird, frage ich mich, was Sache ist und wann Meyer welcher Version den Vorzug gegeben hat. Es ist ja nicht auszuschließen, dass wir irgendwann einen weiteren Band mit Meyer-Gedichten einstellen, wo dann die Abweichungen evident würden. Sollten wir uns also schon einmal damit behelfen, die Versionen gegeneinander abzugrenzen mit (Meyer 1907) etc.?--Pfaerrich (Diskussion) 20:15, 9. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Also echt, Gutenberg hat noch nicht mal eine Quellenangabe und du gibst so ein Projekt sogar noch in den Anmerkungen an. Meine Güte, wenn dir derartige Abweichungen auffallen, dann suche doch die erweiterte bzw. neue Auflage der Gedichte von 1892(?) und stell die als weitere Variante ein. Die Anmerkungen kommen jetzt bei den beiden Gedichten raus. Und wo steht nochmal 1907? -- Paulis 19:32, 11. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
siehe scan-Info in commons. Kann ja sein, dass 1907 eine (un?-)veränderte Ausgabe der 1882er-Edition erschien, ich kenne die damaligen Gepflogenheiten im Verlagswesen nicht. Und egal, ob Gutenberg oder Andere, irgend eine Quelle müssen die ja haben, sie werden kaum vorsätzlich selbst umgedichtet haben wie Ballhorn. Und es bleibt nicht bei Gutenberg und nicht bei den beiden genannten Gedichten. Nur sind die Abweichungen dort nicht so eklatant. Wir sind ja gehalten, pingeliger als pingelig zu sein, warum also die bissigen Kommentare? Machs halt rückgängig wenns Dir nicht passt. --Pfaerrich (Diskussion) 23:11, 11. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Was du bissig nennst, ist für mich Klartext reden. Wir können Joergens.mi gern fragen wieso er die 1907 eingefügt hat, vermutlich ist/war das nur ein C&P Fehler bei der Änderung des Templates. Es geht nicht darum, dass es andere Versionen gibt, es geht um zitierbare Quellen für anderen Versionen und dazu gehört mit Sicherheit nicht Gutenberg.org. Was mich nervt, du bist lange genug dabei, sogar Administrator und lieferst so eine Arbeit ab. -- Paulis 17:02, 12. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Überschriften vereinheitlichen[Bearbeiten]

Ich würde gern die Überschriften vereinheitlichen. Zwei mögliche Stile, die zur Auswahl stehen: siehe Seite 36 und Seite 37. -- Sloyment (Diskussion) 00:18, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Darüber steht in den ERs nichts drin, zumindest habe ich nichts gefunden. Dazu kommt dann auch noch die Frage, ob zwischen Überschrift und 1. Zeile eine Leerzeile einzufügen ist oder nicht. Madame wird sicher auch das schlüssig beantworten können.--Pfaerrich (Diskussion) 10:38, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]