Diskussion:Württembergische Oberamtsbeschreibungen/Worterklärungen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Hallo, in der OAB Leutkirch wird verschiedentlich auf Urkunden verwiesen (oder Urkundenregesten, es wird nicht ganz klar), die abgedruckt seinen bei "Stadelh.". Kann jemand einen Hinweis geben, worum es sich hier handelt, bzw. wie der Volltitel lautet? Beim hier gebotenen Abkürzungsverzeichnis ist es noch nicht mit aufgenommen. Vielen Dank! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 88.64.79.221 (DiskussionBeiträge) 2015-05-24T19:12:33‎)

In Beschreibung des Oberamts Leutkirch/Roth finde ich 10 mal "Stadelh" und "Stadelhofer".
In den Worterklärungen finde ich "Benedikt Stadelhofer (1694–1760) Prior des Klosters Rot an der Rot, Verfasser der „Historia collegii Rothensis“. --9xl (Diskussion) 20:31, 24. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

hallo 9xl, durch Zufall bin ich beim surfen auf den Begriff Schneller gestossen,Erklärung: 1 württemb. Schneller = 2000 württ. Ellen und 1 württ. Elle = 0,6142 franz. Metres. Quelle: Wochenblatt für Land- und Hauswirtschaft, Gewerbe und Handel 1838, Seite 107. Hier wird der württembergische Schneller ausführlich behandelt und " verglichen mit den in B ü n d e l abgetheilten englischen leinenen Maschinengarnen, mit den in S t r ä n g e abgetheilten Augsburger leinenen Maschinengarnen und mit den in Schneller abgetheilten englischen ( auch deutschen, Schweizer etc.) baumwollnen Maschinengarnen (Twister)". Im Internet zu finden unter google books:

Polytechnisches Journal, Band 34‎ - Seite 79 1838 ... Schneller«. Neuerdings aber reicht dieß um so weniger hin, als nicht nur immer mehr ausländische ... Schneller ^n 2000 ... Vollständige Ansicht

und gleicher Artikel in: Wochenblatt für Land- und Hauswirthschaft, Gewerbe und Handel‎ Württembergischer landwirthschaftlicher Verein, Stuttgart - 1838 Der würtembergische Schneller ... Vollständige Ansicht - Vielleicht konnte ich weiter helfen. gruß edwin michler

Herzlichen Dank! --9xl 11:27, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Jetzt haben wir allerdings zwei verschiedene Schneller. --9xl (Diskussion) 11:53, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

ja, ich frage mich jetzt auch, wem mehr zu glauben ist. Die Differenz ist ja nicht von schlechten Eltern. Wir wissen aber, dass sich in Württemberg einige Maße verändert haben aufgrund Regierungsverordnung, um innerhalb der Zollunion mit dem damaligen Tohuwabohu zu brechen. Es könnte also zu einem bestimmten Stichtag einen Bruch gegeben haben. ich will mal versuchen, mit dem Verfasser, so er denn noch lebt, des vom Textilmuseum in Sindelfingen genannten Buches Kontakt aufnehmen. Pfaerrich (Diskussion) 17:41, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Lateinische Spezialausdrücke[Bearbeiten]

Gerade bei der Korrektur wieder über einen Ausdruck gestolpert, der mir ohne Nachschlagen im Wörterbuch nichts sagt: merum imperium. Weitere Fachausdrücke dieser Sorte gibt es ja bekanntlich in Hülle und Fülle. Bringt es was, dafür eine eigene Kategorie im Glossar einzurichten? --Pfaerrich (Diskussion) 08:54, 5. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

unter RE:Imperium merum werde ich fündig. --Pfaerrich (Diskussion) 22:36, 15. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

M. = Mühle[Bearbeiten]

Analog zu W. = Weiler, Pfw. = Pfarrweiler usw. --Historiograf (Diskussion) 18:09, 15. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]