RE:Γαυζανία

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Band VII,1 (1910), Sp. 879
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|879||Γαυζανία|[[REAutor]]|RE:Γαυζανία}}        

Γαυζανία, Stadt in Medien, Ptolem. VI 2, 10. Unter dem im Talmud Sabb. 152 a erwähnten Gōzanjā ist wohl kaum dieser medische Ort (Neubauer Géogr. du Talmud, Paris 1868, 389. Grätz Das Königreich Mesene = Jahresber. d. jüd.-theol. Seminars Breslau 1879, 24), sondern eher die assyrische Stadt Guzana, hebr. Gōzān, wovon Γαυζανῖτις. (s. d.), zu verstehen.