RE:Daktylos 2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Band IV,2 (1901), Sp. 2020
Linkvorlage für WP   
* {{RE|IV,2|2020||Daktylos 2|[[REAutor]]|RE:Daktylos 2}}        

2) Zu den Tänzen, die er als στασιμώτερα καὶ ποικιλώτερα καὶ τὴν ὄρχησιν ἁπλουστέραν ἔχοντα bezeichnet, rechnet Athenaios XIV 629 d den Tanz Δ., über den weiter nichts bekannt ist. Vgl. Athenaios 17 Onomast. II 156 καὶ δάκτυλος ὁ ῥυθμός. Die D. kamen zu dem Namen eines Tanzes offenbar, als die Identification der daemonischen Daktyloi (s. d.) mit Kureten und Korybanten bereits erfolgt war.

[Kern.]