RE:Fulvius 114

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Fulvia, im 1. Jh. n. Chr. zum Judentum konvertierte römische Adelige
Band VII,1 (1910) S. 284285
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|284|285|Fulvius 114|[[REAutor]]|RE:Fulvius 114}}        

114) Fulvia, eine vornehme römische Dame, die zum Judentum übergetreten war und dann von vier jüdischen Schwindlern betrogen wurde. Ihr Gemahl Saturninus (dieser Name beruht vielleicht auf Irrtum, wenigstens ist es auffällig, daß in dem vorhergehenden Kapitel der Gemahl der vornehmen Römerin Paulina auch so genannt wird [etwa Sentius Saturninus?]; vgl. Dessau [285] Prosop. imp. Rom. III 176 nr. 159) zeigte den Vorfall dem Kaiser Tiberius an, da er unter dessen Freunden gezählt wurde, Joseph. ant. Iud. XVIII 82–84. Dies gab den Anlaß zu der Judenverfolgung des J. 19 n. Chr., welche auch bei Tac. ann. II 85 und Suet. Tib. 36 erzählt wird.

[Stein. ]