RE:Fulvius 78

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
P. Fulvius Longus Saticula, vermutlich Mitbegründer der Stadt Saticula um 313 v. Chr.
Band VII,1 (1910) S. 258259
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|258|259|Fulvius 78|[[REAutor]]|RE:Fulvius 78}}        

78) P. Fulvius Longus. Saticula in Samnium wurde nach Fest. 340 und Vell. I 14, 4 (vgl. Liv. XXVII 10, 7) im J. 441 = 313 zur latinischen Colonie gemacht; Festus nennt als einen der deduzierenden Triumvirn P. Fluvius Longus. Fluvius dürfte in Fulvius zu ändern sein; das Cognomen Longus ist das Gegenstück zu dem Beinamen Curvus des gleichzeitigen Stammvaters der römischen Fulvier Nr. 45, and wenn das Praenomen P. später bei diesen nicht mehr üblich war, so gilt das auch wieder von dem Praenomen L., das jener Stammvater des Geschlechts geführt und von seinen Ahnen ererbt hatte. Demnach [259] beruht P. Fulvius Longus wohl auf zuverlässiger Überlieferung, und die beiden ältesten Fulvier hatten Anteil an der Gewinnung Saticulas.