RE:Fulvius 79

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
C. fil. Vol[t(inia)] Lupus Servilian[us], C., Praefect der Ala Longiniana, IIIIvir
Band VII,1 (1910) S. 259
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|259||Fulvius 79|[[REAutor]]|RE:Fulvius 79}}        

79) C. Fulvius C. fil. Vol[t(inia)] Lupus Servilian[us], Praefect der Ala Longiniana, demnach zuerst dem Ritterstand angehörig, nachher von Vespasian unter die Praetorier aufgenommen. Die Ala lag in Bonn (s. Cichorius o. Bd. I S. 1250), aber das schmachvolle Schicksal des rheinischen Herres im J. 69/70 können sie und ihr Führer nicht geteilt haben, da sonst F.s Auszeichnung durch Vespasian unerklärlich wäre; man könnte vermuten, daß F. im Heere des Vitellius nach Italien gezogen und dort zu den Flavianern übergegangen sei (vgl. Tac. hist. III 31. 61. 63). Wie die Reiter seiner Ala (vgl. Lehner Bonn. Jahrb. CXVII 284f.) war F. keltischer Abstammung. In seiner Heimatstadt Nemausus war er IIIIvir ad aerarium, pontifex und praefectus vigi[lum]. Seine Gattin Iulia D. fil. Concessa setzte ihm in Nemausus die Inschrift CIL XII 3166,[1] durch die wir die mitgeteilten Angaben über ihn erfahren.

[Groag. ]

Anmerkungen (Wikisource)[Bearbeiten]

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum XII, 3166.