RE:Furius 68

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Medullinus, Sp. Militärtribun 400 v. Chr.
Band VII,1 (1910) S. 356
Spurius Furius Medullinus in der Wikipedia
Spurius Furius Medullinus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|356||Furius 68|[[REAutor]]|RE:Furius 68}}        

68) Sp. Furius Medullinus, Tribunus militum consulari potestate 354 = 400. Er heißt in den Fasti Cap. Sp. F[ur]ius L. f. Sp. n. Medullinus und bei Diod. XIV 47, 1 Σπόριος Φούριος, dagegen bei Liv. V 12, 10 L. Furius Medullinus. Da aber die L. Furii Medullini dieser Zeit von Livius stets durch die Hinzufügung der Iterationsziffern voneinander unterschieden werden (vgl. Nr. 65), ist es weniger wahrscheinlich, daß hier ein sonst unbekannter gemeint sei, als daß das Pränomen verderbt sei (wie umgekehrt bei Liv. IV 44, 1 Sex. Furius Medullinus statt L. und VI 31, 1 Sp. Furius, wo Diod. XV 57, 1 L. Furius bietet). Nach den Fasti Cap. wäre dieser Sp. Medullinus ein Bruder des in denselben Jahren wiederholt vorkommenden L. Medullinus Nr. 65 B und Vater des L. Nr. 66 gewesen.