RE:Gabinius 10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
A. Tribunus militum unter Sulla 81 v. Chr.
Band VII,1 (1910) S. 424
Aulus Gabinius in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|424||Gabinius 10|[[REAutor]]|RE:Gabinius 10}}        

10) A. Gabinius, diente als Tribunus militum unter Sulla im Mithridatischen Krieg und nahm bedeutenden Anteil an der Schlacht bei Chaironeia 668 = 86 (Plut. Sulla 16, 10f. 17, 9. 11 ohne Pränomen; nach Iuba bei Plut. Erucius [s. d.]). Wahrscheinlich hatte er sich damals und in den folgenden Jahren das besondere Vertrauen Sullas erworben, denn er wurde von dem Dictator 673 = 81 nach Asien geschickt, um dem L. Murena den Befehl zur Beendigung des zweiten Mithridatischen Krieges zu überbringen und zwischen dem pontischen König und Ariobarzanes von Kappadokien Frieden zu stiften; er führte seinen Auftrag aus und verschmähte die von Mithridates angebotenen Geschenke (Appian. Mithr. 66, vgl. Cic. imp. Pomp. 8: Murenam Sulla revocavit). Die Identität dieses G. mit Nr. 11 ist nach Alter, Stellung und Charakter ausgeschlossen.