RE:Gabinius 9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
A. Quaestor 102 v. Chr.
Band VII,1 (1910) S. 424
Aulus Gabinius in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|424||Gabinius 9|[[REAutor]]|RE:Gabinius 9}}        

9) A. Gabinius, Legat im Bundesgenossenkriege 665 = 89, kämpfte erfolgreich gegen die Lucaner, nahm mehrere Städte ein und fiel bei der Einschließung eines feindlichen Lagers (Liv. ep. LXXVI; abweichend: ohne Pränomen und gegen die Marser Flor. II 6, 13, als C. Gabinius und ohne Nennung der Feinde Oros. V 18, 25). Er ist wahrscheinlich 652 = 102 Quaestor gewesen (vgl. Nr. 8) und hatte es vor seinem Ende wohl bis zur Praetur gebracht, nicht lange vor Nr. 13, der sein jüngerer Bruder zu sein scheint.