RE:Gallus 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Gallos, Epigrammatiker unbekannter Zeit
Band VII,1 (1910) S. 682
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|682||Gallus 1|[[REAutor]]|RE:Gallus 1}}        

Gallus (Γάλλος). 1) Epigrammatiker unbekannter Zeit; von den zwei Epigrammen trägt das eine V 48 die verderbte Überschrift τοῦ δικαίου Γάλλου, die Reiske in Αἰλίου oder Διδίου Γάλλου ändern wollte; doch ist dies ganz unsicher, auch an Cornelius Gallus darf kaum gedacht werden. Das obszöne Gedichtchen steht in der Rufinpartie (Weisshäupl Grabged. 38f.), wird also späten Ursprungs sein; das andere Anth. Plan. 89 ,Tantalos als Henkelfigur eines Trinkgefäßes‘ gibt keinen Anhalt, die Zeit des Verfassers zu bestimmen.