RE:Gantunae

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
germanische Schutzgottheiten?
Band VII,1 (1910) S. 735
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|735||Gantunae|[[REAutor]]|RE:Gantunae}}        

Gantunae, germanische Göttinnen auf dem in Köln gefundenen Altar CIL XIII 8218[1] (= Korr.-Bl. d. Westd. Ztschr. XXIII 1904, 73) Gantuni⟨s⟩ Flossia Pat⟨e⟩rna et Iu⟨...⟩. Lehner Korr.-Bl. d. Westd. Ztschr. a. O. 116ff. bemerkt dazu, der Name sei nicht zu trennen von der Ortsbezeichnung der Kölner Töpfer Vindex und Lucius, welche bisher fälschlich ad Cantunas novas (s. Bd. III S. 1499; vgl. Bonn. Jahrb. CX 188ff.) gelesen wurde. Es sei ad Gantunas zu lesen, abzuleiten von ganta ,Gans‘ (Plin. n. h. X 53), also ,zum Gänsemarkt‘. Die Göttinnen seien die Schutzgöttinnen einer alten Gantunae genannten Örtlichkeit. Es ist wahrscheinlich, daß wir es mit einem neuen Matronenbeinamen zu tun haben.

[Ihm. ]

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Band S III (1918) S. 538539
Bildergalerie im Original
Register S III Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S III|538|539|Gantunae|[[REAutor]]|RE:Gantunae}}        
[Abschnitt korrekturlesen]
S. 735 zum Art. Gantunae:

Vgl. o. zum Art. Ad Cantunas novas.

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 115
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|115||Gantunae|[[REAutor]]|RE:Gantunae}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

Gantunae

Germ. Schutzgottheiten (?), richtig für Cantunae; vgl. ad Cantunas (S III 233) novas.

Anmerkungen (Wikisource)[Bearbeiten]

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum XIII, 8218.