RE:Idaia 6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
mythologische Tochter des Dardanos
Band IX,1 (1914) S. 866
Idaia (Tochter des Dardanos) in der Wikipedia
Idaia in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register IX,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|IX,1|866||Idaia 6|[[REAutor]]|RE:Idaia 6}}        

6) Des Dardanos Tochter; die zweite Gemahlin des Phineus und böse Stiefmutter gegenüber den Söhnen der ersten Gemahlin, der Kleopatra, der Tochter des Boreas und der Oreithyia; daher Bestrafung durch die Argonauten, unter denen auch die Boreaden Zetes und Kalaïs- Vgl. Argonautai (o. Bd. II S. 761), Boreas o. Bd. III S. 725), Phineus. Antig. 966ff. spielt Sophokles an auf die Tat der ,wildleidenschaftlichen Gattin‘ des Phineus (v. 973); er nennt keinen Namen, dagegen spricht er im ,Phineus I‘ von I. (vgl. Schol. Apoll. Rhod. II 178. Schol. Laur. zu Soph. Ant 981. Schol. d. Dem. Trikl. zu v. 966), wogegen er in den ,Tympanistai‘ (frg. 582 N.) Eidothea genannt haben wird, des Kadmos Schwester; auch Eurytia heißt diese Stiefmutter, Asklepiades FHG III 302, 3 (Schol. Hom. Od. XII 69). Für I. vgl. noch Apollod. III 200. Diod. IV 43f. Schol. Apoll. Rhod. I 211. II 140. Ovid. rem. am. 454. Diodor verbindet die pragmatische Darstellung des Dionysios Skytobrachion, der die Stiefmutter nur als Skythin bezeichnet (Schol. Apoll. Rhod. II 207, vgl. 140), mit der Version von I., der Tochter des Dardanos: Dardanos, hier als König der Skythen bezeichnet verurteilt seine ihm von den Argonauten zur Bestrafung überwiesene Tochter zum Tode. Als Söhne des Phineus und der I. oder eines skythischen Nebenweibes werden die Stammeseponymen Thynos und Mariandynos genannt, doch galt letzterer auch als Sohn des Kimmerios, Schol. Apoll. Rhod. II 140.