RE:Isidoros 19

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Antecessor z. Zt. Iustinians
Band IX,2 (1916) S. 2064
Bildergalerie im Original
Register IX,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|IX,2|2064||Isidoros 19|[[REAutor]]|RE:Isidoros 19}}        

19) Antecessor der Zeit Iustinians und Adressat der Const. Omnem. Er hat eine griechische Bearbeitung des Codex verfaßt, von der Matthaios Blastares im J. 1335 (bei Zachariae a. O. 3) sagt, sie sei kürzer als die des Thalelaios und ausführlicher als die des Theodores und Anatolios. Es war ein Mittelding zwischen Übersetzung und Summa, das was man damals ἴνδιξ nannte. Erhalten ist ein Stück Basil. VI 65; die Bearbeitung von Cod. 8, 4–56 ist in die Schol. Basil., besonders zu B. 47 übergegangen; fraglich ist die Benutzung im Nomokanon L titulorum. Krüger Gesch. d. Quell.² 412. Zachariae v. Lingenthal Ztschr. Sav.-Stift. Rom. Abt. VIII 56.

[Kroll. ]