RE:Iulius 129

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Caesar, C. Großvater des Diktators Caesar
Band X,1 (1918) S. 185
Gaius Iulius Caesar in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register X,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,1|185||Iulius 129|[[REAutor]]|RE:Iulius 129}}        

129) C. Iulius Caesar, Großvater des Dictators Caesar. Sein Vorname ergibt sich aus der Bezeichnung seines Sohnes Nr. 130 und seines Enkels auf Inschriften, die die Filiation angeben (z. B. Fasti Cap. für den Enkel). Vermählt war er mit Marcia aus dem Geschlecht der Marcii Reges (Caesar bei Suet. Caes. 6, 1), die ihm einen Sohn (Nr. 130) und eine Tochter schenkte, vielleicht auch einen andern Sohn (Nr. 151). Über sein Leben ist nichts bekannt; denn die Anekdote, die Serv. Aen. I 286 von dem Großvater des Dictators erzählt, bezieht sich auf einen Ahnen des Dictators, der um ein Jahrhundert älter sein muß (vgl. Nr. 140), und wenn der unbekannte Praetor, dessen plötzlichen Tod Plin. n. h. VII 181 berichtet, der Großvater Caesars wäre, so hätte Plinius das eben so deutlich ausgesprochen, wie bei dem Praetorier, den er als seinen Vater bezeichnet (vgl. Nr. 127 und 130).