RE:Iunius 126

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Pera D.f.D.n., M. Dictator rei gerundae causa 216 v. Chr.
Band X,1 (1918) S. 10761077
Marcus Iunius Pera in der Wikipedia
Marcus Iunius Pera in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register X,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,1|1076|1077|Iunius 126|[[REAutor]]|RE:Iunius 126}}        

126) M. Iunius Pera war D. (Nr. 124) f. D. n. (Fasti Cap.), Consul mit einem Aemilier, M. Barbula, 524 = 230 (Fasti Cap. Chronogr. Idat. Chron. Pasch. Cassiod. Zonar. VIII 19) und mit ihm gegen die Ligurer geschickt (Zonar.), und Censor mit C. Claudius Centho unter dem Consulat eines zweiten Aemiliers, L. Papus, 529 = 225 (Fasti Cap.). Als Dictator rei gerundae causa wurde er im Sommer 538 == 216 mit Ti. Sempronius Gracchus als Reiterführer an die Spitze des Staates gestellt, nachdem ein dritter Aemilier, der Consul II L. Paullus, bei Cannae den Heldentod erlitten hatte (Fasti Cap. Plut. Fab. 9, 3). Seine Hauptaufgabe war zunächst die Ausfüllung [1077] der großen durch die Niederlage gerissenen Lücken; er hob die noch nicht dienstpflichtigen jungen Leute, selbst Sklaven und Verurteilte zum Heere aus und verwendete ältere Beutestücke zu ihrer Ausrüstung (Liv. XXII 57, 9-11. XXIII 14, 2-4. Val. Max. VII 6, 1. Oros. IV 16, 7–9 [mit dem irrigen Vornamen Dec.]. Zonar. IX 2, alle mit übertreibender Ausmalung der schweren Not; vgl. Meltzer-Kahrstedt Gesch. d. Karthager III 444ff.). Daß er den von Hannibal gesandten Karthalo auswies und die Verhandlungen über die bei Cannae gefangenen Römer leitete, ist belanglos (Liv. XXII 58, 1–61, 4 und Variante 61, 5–10; vgl. Hesselbarth Histor.-krit. Untersuch. zur dritten Dekade des Liv. 349ff., dagegen Kahrstedt a. O. 219f.). Im Herbst führte er dann sein neugebildetes Heer nach Campanien, weil Hannibal sich von Apulien dorthin wandte und in Casilinum, das den Übergang über den Volturnus unweit Capua beherrschte, hartnäckigen Widerstand fand. Livius erwähnt nur, daß der Dictator aus dem Feldlager zweimal nach Rom reiste, erst zur Erneuerung der Auspicien (XXIII 19, 3. 5) und dann zur Berichterstattung und zur Abhaltung der Wahlen (XXIII 24, 1–5), sowie daß er nach dem Amtsantritt der neuen Consuln diesen sein Heer übergab (25, 6. 8. 32, 1). Casilinum ist nach diesem Bericht (22, 4) während des ersten Aufenthalts des Dictators in der Hauptstadt gefallen. Aber nach einer anderen Überlieferung, die bei Zonar. IX 3 Anf. und teilweise bei Frontin strat. II 5, 25 und Polyaen. strat. VI 38, 6 vorliegt, ließ sich Pera in einer stürmischen Winternacht durch eine List Hannibals täuschen, wurde überfallen und erlitt eine Niederlage (vgl. Kahrstedt a. O. 231. 4461), sodaß nicht nur seine Untätigkeit, sondern auch seine Unfähigkeit zu dem Verluste von Casilinum mit beitrug. Vielleicht war die Unzufriedenheit mit ihm ein Grund, weshalb für die Ergänzung des Senats in unerhörter Weise noch ein zweiter Dictator neben ihm ernannt wurde (s. o. Bd. VI S. 1760, 32ff.); jedenfalls waren die Hoffnungen, die man auf das Wiederaufleben des einheitlichen Oberkommandos gesetzt hatte, enttäuscht worden, und darum ist Pera der letzte Dictator rei gerundae causa gewesen.