RE:Iuventius 2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Feldherr aufständischer Italiker 89 v. Chr.
Band X,2 (1919) S. 1362
Bildergalerie im Original
Register X,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,2|1362||Iuventius 2|[[REAutor]]|RE:Iuventius 2}}        

2) Iuventius, wird bei Oros. V 18, 23 als Feldherr der aufständischen Italiker genannt, der 665 = 89 von Sulla in Campanien geschlagen wurde und dabei fiel. Gemeint ist ohne Zweifel L. Cluentius (o. Bd. IV S. 111. 1530), und die Verderbnis der beiden Anfangsbuchstaben des Namens fällt den Hss. zur Last.