RE:Septimius 3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Freund des Horaz
Band II A,2 (1923) S. 1560
Bildergalerie im Original
Register II A,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II A,2|1560||Septimius 3|[[REAutor]]|RE:Septimius 3}}        

3) Septimius, ein Freund des Horaz, der an ihn carm. II 6 richtet, mit der Aufforderung, ihm in die stille Zurückgezogenheit seines Ruhesitzes zu folgen. Daß er jünger war als Horaz, könnte man aus der Bitte des Dichters schließen (Z. 22 bis 24), ihm dereinst die letzten Ehren zu erweisen. Es ist wohl derselbe S., den der Dichter epist. I 9 dem jugendlichen Tiberius, als dieser im J. 20 v. Chr. nach Armenien zog, als dignum mente domoque legentis honesta Neronis (Z. 4) und fortem ... bonumque (Z. 13) empfahl. Die Veröffentlichung dieses Empfehlungsbriefes weist darauf hin (Kießling z. St.), daß er Erfolg hatte und daß daher S. den Prinzen in den Orient begleitete. Unter den Mitgliedern der cohors amicorum des Tiberius (Hor. ep. 13) ist er deshalb nicht genannt, weil Horaz da nur die literarisch Tätigen namentlich anführt, und es ist pure Erfindung des Ps. Acro zu ep. I 3, 9, ihn mit dem hier genannten Titius gleichzusetzen. Sehr wahrscheinlich ist er auch der S., den Augustus in einem Brief an Horaz (Suet. ed. Reiffersch. p. 45) als gemeinsamen Bekannten erwähnt. Porphyr. zu Hor. carm. II 6 bezeichnet ihn als equitem Romanum und commilitonem des Horaz.

[Stein. ]