RE:Sergius 19

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Band II A,2 (1923), Sp. 1692
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II A,2|1692||Sergius 19|[[REAutor]]|RE:Sergius 19}}        

19) M. Sergius und P. Matienus, Kriegstribunen, wurden 549 = 205 von P. Scipio gegen Locri gesandt, kamen nach der Einnahme der Stadt wegen Ausschreitungen ihrer Leute in Streit mit dem Propraetor Q. Pleminius, wurden von ihm streng bestraft, dann von den Ihrigen befreit und schwer gerächt, worauf wiederum Pleminius. von Scipio in seiner Stellung bestätigt, sie zur Vergeltung foltern und hinrichten ließ (Liv. XXIX 6, 9. 9, 2–10. 18, 10–14. 19, 2).