RE:Straton 16

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Rhetor, Vertrauter d. M. Brutus
Band IV A,1 (1931) S. 315
Straton in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register IV A,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|IV A,1|315||Straton 16|[[REAutor]]|RE:Straton 16}}        

16) S. wird von Vell. II 70, 4 Aegeates, von Appian. bell. civ. IV 551 ὁ Ἠπειρώτης genannt; wahrscheinlich ist diese Bezeichnung die ungenauere; die Vaterstadt des S. wird Aigai-Edessa im makedonischen Binnenlande (s. o. Bd. I S. 944 Nr. 3. V S. 1933) sein. Seinem Beruf nach war er Rhetor (Plut. Brut. 52, 3). Er gehörte zu den nächsten Vertrauten des Μ. Brutus und war einer der zwei oder drei Begleiter, die nach dem unglücklichen Ausgange der zweiten Schlacht bei Philippi November 712 = 42 ihm zur Seite blieben; er half ihm auf seine Bitte zu einem raschen Tode (Liv. ep. CXXIV. Vell. II 70, 4. Auct. de vir. ill. 82, 6. Plut. Brut. 52, 3 mit der Einführung οἱ δέ φασιν, aber 53, 1 nach einer Äußerung des Messalla Corvinus zu Octavian. Appian. IV 551f.; ohne den Namen des S. Flor. II 17, 14. Dio XLVII 49, 2, s. o. Bd. X S. 1018). Später stand er auch bei Octavian in Ehren und war bei Actium Anfang September 723 = 31 in dessen nächster Umgebung (Plut. Brut. 53, 1).