RE:Telephos 3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Vater des Dichters Philetas von Kos
Band V A,1 (1934) S. 371
Telephos in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register V A,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|V A,1|371||Telephos 3|[[REAutor]]|RE:Telephos 3}}        

3) Vater des Dichters Philetas von Kos (s. d.) nach Schol. Theokr. VII 40 f. g. Procl. chrest. (Phot. bibl. 319 b 11). Suid. s. Φιλητᾶς. Der Vatersname des Philetas ist zu Unrecht in Verbindung gebracht worden mit seinem Schol. Apoll. Rhod. IV 1141 erwähnten Gedicht Τήλεφος; es liegt weder ein Grund vor, den Vater mit Rohde (Gr. Roman3 79, 3) u. a. zum Gegenstand des Gedichtes zu machen, noch gar mit Kuchenmüller (Phil. Coi. rell., Diss. Berol. 1928, 18) den Namen des Vaters aus einem Mißverständnis des Gedichtstitels herzuleiten. Die Willkür Bachs (Phil. Herm. et Phan. rell. 1829, 60), der im Scholion Φ. ὁ Τηλέφου für Φ. ἐν Τηλέφῳ schreiben wollte, wird heute allgemein abgelehnt.