Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/587

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einen festen Campher. Obwohl ich zu wiederholten Malen mehrere Unzen dieses Oeles der Einwirkung von salzsaurem Gase unterworfen habe, so gelang es mir jedoch nur ein Mal eine geringe Quantität eines festen Camphers zu erhalten, die jedoch leider nicht zu einer Elementaranalyse ausreichte.

Es geht aus dem Obenstehenden hervor, daß, eben so wie es bei den Nadeln von pinus abies durch Wöhler[1] nachgewiesen ist, in den Nadeln von pinus silvestris ein eigenthümliches, dem Terpentinöl isomeres Oel enthalten ist.



IX. Ueber einige im Kreise der Kohlenzinkkette beobachteten Lichterscheinungen; von W. Th. Casselmann.
[Aus dessen Inaugural-Dissertation: Ueber die galvanische Kohlenzinkkette etc. (Marburg 1843), als Zusatz zu S. 476 des vorigen Hefts.]

Schließt man eine vielpaarige galvanische Säule durch zwei sich berührende Kohlenspitzen, so beginnen die Berührungspunkte zu glühen, und werden die Spitzen dann von einander entfernt, so zeigt sich zwischen ihnen ein äußerst intensiver Lichtbogen, der schon sehr häufig beobachtet, aber bisher noch nicht Gegenstand genauerer Untersuchungen gewesen ist.

Er hat zwei fast weiß glühende Punkte, von denen der größte Theil seiner Leuchtkraft auszugehen scheint, zu Anfangspunkten, welche ursprünglich mit den Berührungsstellen zusammenfallen, später aber nach einem complicirten Gesetze, worüber weiterhin mehr, ihre Stellung verändern. Er bildet von da aus einen cylindrischen

  1. Annalen der Chemie und Pharmacie, Bd. 47 S. 237.[WS 1]

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Friedrich Wöhler: Ueber das ätherische Oel von Pinus Abies, in: Annalen der Chemie und Pharmacie. Band 47 (1843), Seite 237–238 Quellen, Internet Archive
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 576. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/587&oldid=- (Version vom 31.7.2018)