Topographia Circuli Burgundici: Venlo

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Venlo
<<<Vorheriger
Thiel
Nächster>>>
Wachtendonck
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1654, S. 90.
[[| in Wikisource]]
Venlo in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[T32]

Venlo

[90] Venlo / Venloo / Venloa, Venlona. Ist ein Geldrische ins Quartier Ruermund / und dem König in Spanien gehörige Stadt / so von den benachbarten Pfützen den Namen hat. Dann Veen oder Vehen / ist so viel als ein sumpffiger Ort. Ist sehr vest / und an der Maase gelegen / darinn grosse Kauffmannschafft getrieben wird; wie sie dann ein Hansee-Stadt ist. Käyser Carl der Fünffte hat sich allhie An. 1543. mit dem Hertzoge von Gülch und Cleve verglichen / und kam damalen das Hertzogthumb Geldern / sampt der Graffschafft Zutphen völlig ans Hauß Oesterreich. Sie war ein zeitlang unter den vereinigten Staaden / aber Anno 1586. kam sie wieder in deß Königs von Hispania Gewalt. Anno 88. seyn auff das wenigste zwey Drittheil dieser Stadt abgebronnen / als man die neue Feurballen probieren wolte / dem Hertzogen von Cleve ein Belustigung zu machen; weilen einer von Venlo sie neulich erfunden hatte. Den 3. Junii Anno 1632. bekamen sie die Herren Staaden wieder: Aber Anno 1637. im Augusto / haben sie die Spanier abermals mit Accord erobert / nachdem sie zuvor die Vestung Limburg nahend dabey gelegen / eingenommen hatten. Und belagerten die Staadischen hernach Anno 1646. im Septembri / Venlo vergebens. Die Ursach / warumb kein rechter Ernst da gebraucht / und die Vestung auff der Brabantischen Seiten nicht umbschantzt worden / ward zum Theil dem steten Regenwetter; zum Theil den Friedens-Tractaten mit Spanien / gegeben. Und war dieses deß Printzen Friedrich Heinrich letzter Zug / darüber er gleichwol nicht wenig Leuthe eingebüßt haben solle. Sie ist groß / ligt anderthalb Meilen von Stralen / und darvor eine Insel. Sihe was von ihr weitläuffig Johann Angelius à VVerdenhagen de Rebuspubl. Hanseat. part. 4. cap. 2. fol. 17. seq. Item Georgius Braun im Dritten seines Städtbuchs / und C. Ens, in delic. apod. per Germ. 144. schreiben.