Topographia Palatinatus Rheni: Lambsheim

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Lambsheim
<<<Vorheriger
Laimen
Nächster>>>
S. Lamprecht
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1645, S. 55.
Lambsheim in Wikisource
Lambsheim in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[T27]
[55]
Lambsheim.

Ein Fleck in der Untern-Pfaltz / nahend Franckenthal / so einsmahls Zweybrückisch gewesen; aber von Churfürst Friderico I.; Anno 1471. zur Chur-Pfaltz gebracht worden; wie oben bey Frainßheim gesagt worden ist. Ist vor der Zeit ein wolbewahrter Orth gewesen / und hat ein Schloß gehabt. Die Schweitzer ließ der Churfürst abziehen; der Obrist aber deß Hertzogen von Zweybrücken / ist mit vielen vom Adel / und Reysigen / und 25. zu Fuß / im Stadtgraben ertränckt worden; wie in einer Verzeichnuß stehet. Es meldet gleichwol Trithemius de gestis Friderici pag. 47. allda er diesen Orth ein Städtlein nennet / nichts vom Schloß / auch nicht / daß er den Hauptmann / die vom Adel und Reiter / sondern allein 24. zu Fuß / hätte ersäuffen lassen.