Topographia Sueviae: Engstingen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Engstingen
<<<Vorheriger
Engen
Nächster>>>
Entringen
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1643, S. 68.
[[| in Wikisource]]
Engstingen in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[68]
Engstingen.

Sogenant KleinEngstingen / ein Dorff / anderthalb Meil von Aurach gelegen / allda An. 1580. ein Sauerbrunnen erfunden worden / so viel Alaun / vnnd Schwefel führet. Die Höhe desselben ist von 24. Schuhen; vnd ist er so Wasserreich / daß er vbergehet / vnd brudelt auch vber sich; daß man es in der Nachbarschafft zu Nacht höret. Er läßt sich nicht einschliessen / vnnd ist doch gesundt zu trincken. Wann ein Weib / so ihre Kranckheit hat / herzu gehet / so wirdt sie stracks rein: Aber der Brunnen vnrein / vnnd mit einer gleichsamb roten Haut vberzogen; gleichwol reiniget er sich selbsten innerhalb einer stund. Vnnd verleuert er auch seine Farb / wann ein Aussätziger zu demselben sich nahet: Wie Crusius, von seiter Zeit / lib. paral. p. 47. berichtet.