Wikisource Diskussion:Portal

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Zusammenarbeit gesucht[Bearbeiten]

Statt einzelne Projekte aufzuführen, sollte hier nicht besser Wikisource:Projekte und das Schulprojekt verlinkt sein? --BruderNicolausius 22:10, 4. Sep 2006 (CEST)

Problem ist nur, dass Wikisource:Projekte nicht aktuell ist. Die Seite wird wie es ausschaut von der Community recht schlecht angenommen. Gruß --Finanzer 22:58, 4. Sep 2006 (CEST) P.S. Aber fühl dich berufen, Projekte oder Links zu ergänzen, damit das Portal verwendbarer wird.

Entwicklung der Psychiatrie. Erstdrucke wegweisender Monographien und Lehrbücher.[Bearbeiten]

Diesen so bezeichneten Internet-Atlas [1] habe ich in einer zweiten, überarbeiteten Fassung bei WIKIVERSITY hochgeladen. Die erste Fassung auf der privaten Webseite werde ich nicht verlängern.

Wäre diese erste Fassung für WIKISOURCE interessant? Mit der Speicherung in WIKISOURCE wäre ich einverstanden.

--H.-P.Haack 17:11, 28. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Gemeinschafts-Portal[Bearbeiten]

Bitte sagt mir, nach welcher Rechtschreibkonvention diese Schreibung richtig ist. Hab alle bisherigen Reformen verpasst. ---Emeritus 02:33, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Schweizer Nationalbibliothek[Bearbeiten]

Hallo Community. Die Schweizer Nationalbibliothek hat einige hundert gemeinfreie "Kunstbücher". Viele davon sind Bildersammlungen. Einige davon sind gemischt Bilder mit Text. Diese würden sich sehr gut eignen, um in Wikisource eingepflegt zu werden. Es handelt sich dabei immer um Bücher mit historischem Schweizbezug. Beispielsweise einen Reisebericht oder Geschichten die in der Schweiz spielen, etc. - Hätte Wikisource an diesen Schriften Interesse? (Ich nehme an, dass das der Fall ist.) Wie könnte man da am besten Vorgehen? Die Nationalbibliothek kann das so vorbereiten: Alles als PDF, dann einzelne Seiten als Image-File, dann die einzelnen Bilder als Image-File und den Text als OCR im PDF. - Das Einpflegen in Wikisource würde aber nicht die Nationalbibliothek vornehmen, sondern würde uns nur das Material zur Verfügung stellen, so dass es einfach für unsere Zwecke verwendbar wäre. --Micha (Diskussion) 11:48, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich will es mal so formulieren: Die Gemeinschaft ist hier doch recht übersichtlich, die Zahl der Schweizer noch mehr. In der Regel bastelt hier jede(r) an dem, was ihm/ihr gefällt, wenn nicht größere Teile der Gemeinschaft von „für Wikisource wichtigen Texten“ überzeugt wurden. Soll heißen: Das Projekt Wikisource hat sicherlich daran Interesse, aber ohne aktive Beiträger (evtl. auch aus der Wikipediagemeinschaft), die sich dafür interessieren oder es vorantreiben, wird hier nichts passieren. --René Mettke (Diskussion) 18:43, 11. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kriegsendeartikel Berlin 1945[Bearbeiten]

Dem Wikipedia-Artikel Treck durch den Nord-Süd-Tunnel droht die Löschung (nach knapp einem Jahr und über 5.000 Abrufen), da er hauptsächlich quellenbasiert ist und sein muss, da der Vorgang in der Geschichtschreibung ausgeblendet ist. Vielleicht kann er in Wikisource in der jetzigen Form erhalten werden.--GerhardSchuhmacher (Diskussion) 14:01, 12. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Zeichensetzung[Bearbeiten]

In deutschen Texten gilt folgende Regel: ein Komma kommt immer NACH dem schließenden Anführungszeichen, nicht davor. Komma VOR einem schließenden Anführungszeichen ist die englische Art und Weise. Em-sigma (Diskussion) 13:17, 11. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Em-sigma, bezieht sich das auf die Seite Wikisource:Portal? Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du irgendwo einen Fehler gefunden hast, bitte die entsprechende Seite angeben. Gruß Mapmarks (Diskussion) 00:16, 12. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Es geht um alle deutschen Texte, die bei Wikisource geführt werden. Beispiel: Kafka "Die Verwandlung".
,« ist falsch.
«, ist richtig. Em-sigma (Diskussion) 12:46, 12. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Em-sigma. Du meinst also beispielsweise Seite 1179, zweite Zeile des von Dir erwähnten Textes? Wikisource stellt Texte in Orthographie und Interpunktion nach der verwendeten Vorlage dar. In diesem Fall stammt die von 1915 und ist rechts im Bild zu sehen. Die von Dir genannte Regel gilt (nach oberflächlicher Recherche) erst seit 2006. Noch 1948 war das anders; vergl. Paragraph 37/1 auf Vorlageseite 23 von Otto Basler: Deutsche Rechtschreibung. Regeln und Wörterverzeichnis. Leibniz-Verlag, München 1948. . freundliche Grüsse, --Maasikaru (Diskussion) 14:58, 12. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Schöne Quelle! Da steht genau das, was ich angemerkt habe. "Ich gehe spazieren", sagte der Igel. Komma NACH dem schließenden Anführungszeichen. In dem erwähnten Kafka-Text tauchen übrigens beide Varianten auf (in den Original-Seiten). MfG. Em-sigma (Diskussion) 08:49, 13. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
OK, ich habe Fragezeichen und Punkt gesehen und verstehe die Abweichung beim Kmma nicht. Bleibt immer noch die Darstellung nach Vorlage und wenn das wechselt, sollte das eben in der Darstellung auch wechseln. --Maasikaru (Diskussion) 10:55, 13. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Punkt, Fragezeichen und Ausrufezeichen beenden einen Satz und müssen deshalb VOR dem schließenden Anführungszeichen stehen. Das Komma muss NACH dem Anführungszeichen stehen, weil es verschiedene Sätze trennt. Die wörtliche Rede ist hier ein eigenständiger Satzteil. Die Vorlage in jedem Falle zu reproduzieren, auch die Fehler, ist nicht sinnvoll. Aber das ist nur meine persönlich Meinung. Ich gehe aber auch nicht von der Unfehlbarkeit des ursprünglichen Setzers aus. MfG Em-sigma (Diskussion) 00:13, 14. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Warum sollte die Darstellung bei Wikisource wechseln, wenn in der Vorlage die Position des Kommas wechselt? Ich war der Meinung, dass Wikisource den Text reproduzieren soll und nicht die Fehler.
Es bedeutet natürlich eine Menge Arbeit, in jedem Text die falsche Komma-Position zu korrigieren. Aber ist das Ignorieren eines berechtigten Einwands die richtige Methode?
MfG Em-sigma Em-sigma (Diskussion) 22:46, 18. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Worauf beruht die in Kategorie:ADB:Autor:Andreas Ludwig Jakob Michelsen vorgenommenen Identifikation des ADB-Autors A. Michelsen mit Andreas Ludwig Jakob Michelsen? Es besteht guter Grund zu der Annahme (so auch im GVK), dass A. Michelsen und A. L. J. Michelsen. zu unterscheidende Personen sind und es sich bei A. Michelsen vielmehr um w:de:Alexander Michelsen handelt. --Concord (Diskussion) 18:59, 11. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]