Benutzer Diskussion:Flugs

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnenblume
Sonnenblume
Wenn ich längere Zeit am Stück arbeite, bin ich oft auch im WS-Chat zu finden, da lässt sich manches schneller und unkomplizierter klären. --Flugs 17:46, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Hallo Flugs!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Liebe Grüße, Jörgens.Mi Talk 20:23, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für den Willkommensgruß. Jetzt kann's mit der Dikussion losgehen. --Flugs

Hallo Flugs, am besten versuchst du Centipede über ihren Wp-Account zu erreichen, sie ist zu meinem Bedauern äußerst selten hier. Ich würde mich auch freuen sie wieder öfters zu lesen -- Jörgens.Mi Talk 19:08, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke. --Flugs 20:49, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Flugs, vielen Dank, dass du dich der Gedichte angenommen hast, und natürlich auch vielen Dank an alle anderen. Dass die es geschafft haben, freut mich sehr stark :-) Gruß und viel Spaß hier --Centipede 15:41, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke. :-) --Flugs 20:46, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für deinen Einsatz. Ganz konnte ich es nicht reparieren.

  • Da die Proofread-Links bei den Seitenzahlen die Gedichtausgabe von 1844 zugrundelegen, also der Text NICHT nach dem Einblattdruck, sondern nach der Gedichtausgabe erfasst wurde (anders als der Autorenartikel suggerierte), muss unter "Quelle" diese Vorlage samt Scans eingetragen werden.
  • BEVOR Proofread-Links eingetragen werden, müssen die Scans auf Commons hochgeladen werden. (Ich konnte keine Scans finden.) Wenn man das Hochladen nicht selber kann, schreibt man auf die Diskussionsseite {{BaC|Seiten}}
  • Beim Hochladen ganzer Bücher unsere entsprechende Hilfe beachten (links Hilfe eingeben).
  • Nie Umlaute in Commons-Dateinamen vergeben (also Goerres statt Görres)

Gruß --FrobenChristoph 22:08, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke. --Flugs 11:15, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

offizielles Willkommen mit sehr nützlichen Links[Bearbeiten]

Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Flugs!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die »Spielwiese« der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den „Korrekturen der Woche“ zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z.B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, das Projekt im Skriptorium anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, FrobenChristoph 22:11, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Gedicht einstellen und so...[Bearbeiten]

Hallo Flugs, da ich das noch nicht gemacht habe, wäre es schon sehr Interessant für mich. Spaß macht es bestimmt. Da würde ich aber Deine Hilfe benötigen. Wenn ich etwas mehr Zeit habe (nach Stundenbuch) wäre es sehr nett von Dir, wenn Du ein Gedicht für mich "reservierst" (lege einfach ein Handtuch auf meine Sonnenliege - da legt sich dann keine andere darauf...) :-) Liebe Grüße --Louisa K 23:10, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ach, das mit dem Einstellen ist gar nicht schwer, geht ganz schnell, und es wird Dir helfen, die Befehle rund um die Textdaten besser zu durchschauen. Wenn Du soweit bist, sag’ bescheid. - --Flugs 23:31, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hans Conrad Lang[Bearbeiten]

Hallo Flugs,

vielen Dank für deine Hilfe bei der Zweitkorrektur! Das Tagebuch ist nun fertig.

Liebe Grüße, --Katharos24 11:51, 12. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ave Melitta[Bearbeiten]

Tschuldigung Flugs ich dachte du wärst fertig und hättest es auf korrigiert gesetzt...wollte nicht in deine Arbeit reinpfuschen =/ Wollts nur gleich nochmal eine Stufe weiter bringen, denn ich hatte nichts gefunden an Fehlern. --Deepfighter 18:48, 12. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem. Musste nur grinsen, als ich in den Verlauf guckte! - (Ich musste auf die 2. Proofread-Seite wechseln, deshalb die Zwischenspeicherung.) :-) --Flugs 18:52, 12. Apr. 2008 (CEST)- Jetzt koch’ ich mir ’n Kaffee. --Flugs 18:54, 12. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke! =) Ja seh ich häufig das ihr Gedichte in Stufen korrigiert, also Seite fuer Seite. Weis nicht ich mach das immer in einem Rutsch, Quelle aufrufen anschauen und dann mit zwei Fenstern arbeiten. Aber jeder auf seine Art, das Ziel ist am Ende ja doch nur Entscheidend =) Also dir noch schönen Abend mit deinem Kaffee und Gruesse aus Schweden, Deep --Deepfighter 18:56, 12. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Streckfuß[Bearbeiten]

Hallo,

erst einmal vielen Dank für deine Arbeit an den Gedichten. Da hattest du ja doch einiges zu tun.

Wegen der Sache mit Sperrschrift und Kursiv: Man könnte die ER schon dementsprechend abändern, aber ich weiß leider nicht mehr, ob nicht in anderen Gedichten (neben den Amanda-Sonetten) die Sperrschrift verwendet wurde. Es sollte halt durchgehend gleich umgesetzt werden. Dann kann man die ER gerne umschreiben.

Tjo, auf jeden Fall finden deine Eingriffe volle Zustimmung. Das ganze sieht jetzt schon viel besser aus als zuvor.

Gruß DivineDanteRay 17:33, 3. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine Korrekturen[Bearbeiten]

--FrobenChristoph 22:43, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Keine Ursache. --Flugs 22:51, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Chem. Briefe, Anmerkungen[Bearbeiten]

Hallo Flugs, toll dass ich jetzt auch einen 2. Korrekturleser für die Chem. Briefe habe. Vielen Dank.

Zu deinen Anmerkungen: schau bitte mal hier: Chemische Briefe/Vierter Brief ganz unten welche Auswirkungen das hat. Ich glaube das sieht nicht ganz so gut aus, als wenn man das nur auf einer Seite betrachtet. Falls es dich aber nicht stört, kannst du es auch so belassen. --waelder 14:03, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deine Nachricht - :) - ich hatte ohnehin vor, Dich wegen dieser und ähnlicher Probleme mal anzusprechen (siehe den Notizzettel auf meiner Benutzerseite, ganz unten). Ich muss mir aber von manchem erst noch ein Bild machen. Wenn ich etwas mehr korrigiert habe, möchte ich auch mögliche Setzfehler in der Bibliothek anhand der 5. Auflage (textgleich, aber nicht gleicher Satz) verifizeren. --Flugs 23:31, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke und Bitte[Bearbeiten]

Moin Flugs, herzlichen Dank, dass Du noch mal ein Auge auf meine Rilke-Korrekturen geworfen hast. So Dir Rilke liegt, gäbe es wohl in zweidrei Wochen ein bisschen mehr zu tun bei ihm; ich sitze gerade an der Vorbereitung der Duineser Elegien. Gruß --DasBee 14:20, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke[Bearbeiten]

Vielen Dank für die letzten Streckfuß'schen Gedichte. Toll, dass du Scans aufgetrieben hast. Hab die Gedichte jetzt korrigiert. 2 davon müssen jetzt nur noch ein 2tes mal Korrekturgelesen werden, dann ist der gesamte Gedichtband fertig. -- Gruß DivineDanteRay 12:49, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ecce Poeta[Bearbeiten]

Hallo Flugs, Danke dass du Ecce Poeta wieder gerettet hast. Für „kurz vor Ostern frisch geschlüpft“ bist du ganz schön flugs, flugs :). Danke nochmals und das mit dem Kommentar kann Paulis sicher besser beurteilen - Grüße --Lydia 00:17, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Gartenlaube[Bearbeiten]

Ich bin mal drüber gegangen wegen der Form. Ein paar Kleinigkeiten habe ich gefunden. Schau dir speziell das mit dem ref an an. Oben war es in Ordnung, aber unten muss es nach dem noinclude sein, sonst gibt es Huddel. Gruß -- Jörgens.Mi Talk 20:44, 11. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke. --Flugs 11:00, 12. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Alles Gute zum Neuen Jahr[Bearbeiten]

Prost Neujahr! Lieber Flugs!

Einer meiner Vorsätze ist es, Dir zügiger zu antworten und ab und zu auch im Chat für Dich verfügbar zu sein. Unsere Zusammenarbeit hat mir in diesem Jahr viel Spaß gemacht. Alles Gute im Neuen Jahr 2009!

Dein Jonathan Groß 14:20, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Fleckeisen’s Jahrbücher für Philologie und Pädagogik[Bearbeiten]

Nichts zu danken. Es freut mich, wenn meine Arbeit auch anderen nützlich ist. Wie du gesehen hast, ist das ganze noch nicht ganz vollständig. Sobald alle Herausgeber ihre ADB/Wikisource-Seite bekommen haben, werde ich die Zeitschrift auf eine eigene Seite auslagern, wo Inhaltsverzeichnisse als Unterseiten angelegt werden können. Gruß --ExilSchwabe 2009-04-02 10:40 MEZ.


Deine Frage im Chat[Bearbeiten]

23:13 flugs sag' mal, joergens, hast Du einen überblick darüber, welche scans bei der gartenlaube fehlen? die roten seiten auf der indexseite des jeweiligen bandes allein helfen da nicht.

Was meinst du genau?

Mehr habe ich leider auch nicht. Wenn einzelne Seiten rot sind, so fehlen die in den Originalen die benutzt habe. Ich hoffe die über Uni-Bibliotheken mittelfristig zu schließen. -- Jörgens.Mi Talk 23:57, 16. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Problem geklärt. :-) --Flugs 19:13, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Apollonia-Artikel in RE:Band II[Bearbeiten]

Hallo Flugs,

hier kannst du den kompletten Band II: Internet Archive der RE als PDF abrufen, um die Apollonia-Artikel zu korrigieren. Und wenn du mal Hunger auf was großes hast, probier mal die 111 Spalten von Apollon. Viel Spaß. --Neudorf 16:37, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Zum Jahresausklang[Bearbeiten]

Kronia polla! Lieber Flugs!

Für Deine grundlegenden Recherchen und fruchtbaren Anregungen (vor allem offline) danke ich Dir herzlich.

Ich wünsche Dir eine Saturnalische Zeit zwischen den Jahren und einen guten Start in das Neue Jahr!

Dein Jonathan Groß 09:25, 24. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Communityraum bei Wikimedia Deutschland[Bearbeiten]

Hallo Flugs,

da Du ja schon mal bei einem Treffen in Berlin angemeldet warst: vielleicht hast Du Lust ein neues Quasi-Wohn- und Arbeitszimmer für Communitymitglieder mit auszusuchen und mit einzurichten. Ein erster Termin findet am Donnerstag 13. Februar um 19 Uhr bei Wikimedia Deutschland statt: Community-Raum-Einrichtungstreff bei WMDE. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 11:55, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Pedro Montt Montt[Bearbeiten]

Hallo Flugs, thanks for your help. I really appreciate it. To be honest my command of German is absolutely null :P but if you would like to see the project I'm involved in, and why I decided to build this page in German, it might be interesting for you and explain why I decided to do it: es:Wikisource:Nacimiento_y_Defunción_de_los_Gobernantes_de_Chile_(1810-presente)--3BRBS (Diskussion) 15:04, 5. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

... interesting project ..., by the way, the German wikipedia article on Montt Montt currently gives „21. Juli 1849“ as date of birth, referring to the Biblioteca Nacional de Chile ([[1]]), whereas the Spanish and English WP articles favour „June 29, 1849“ (or „29 de junio de 1849“ respectively); they seem to rely on the Biblioteca del Congreso Nacional ([[2]]) - a problem that should be solved. :-) --Flugs (Diskussion) 20:49, 5. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo!!! I believe that the correct date of birth of Pedro Montt should be placed between de 29 of june and the 2 of july of 1849 (the latter being his probable baptizm date).--3BRBS (Diskussion) 22:17, 5. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

FOA von Kiepert[Bearbeiten]

hallo Flugs, ich tue mich schwer, die beiden Kieperts voneinander zu unterscheiden, da speziell in Wikipedia zu lesen ist, dass der Sohn teilweise in die Fußstapfen des Vaters getreten sei. Was ist dann dem Vater, was dem Sohne zuzurechnen? --Pfaerrich (Diskussion) 09:41, 27. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Ja, das ist teilweise verzwickt, da Oberhummer sich hier mit „a.a.O.“ auch auf vorherige Artikel bezieht, ohne den Lit.-Titel noch einmal zu wiederholen – da ist es für uns nicht immer einfach, Titel und Erscheinungsjahr abzugleichen, zumal verschiedene Publikationen des Autors genannt werden; bei den Sitzungsberichten der preuss. Akad. Berl. 1891 brachte mich der Vergleich der Seitenzahlen zusammen mit der Thematik (Ortsnamen) auf die richtige Spur. Generell scheinen die Stapfen des Vaters in der Antike etwas tiefer gewesen zu sein als die des Sohnes; bei „RE:Agde“ ist zudem von „CIL XII Tab. III“ die Rede, und diese Karte ist von H. Kiepert, der Ort Agde dort zw. Narbonne und Montpellier (Planquadrat Di), vgl. [[3]] --Flugs (Diskussion) 15:02, 27. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Ernst? Schwabe[Bearbeiten]

Wie siehst Du es, ist die Sache mit Schwabe soweit, dass wir Ernst Schwabe als Autor in der RE aufnehmen können? --S8w4 (Diskussion) 18:33, 8. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Dein Spürsinn hat Dich nicht getäuscht: der Leipziger Schwabe (1858–1927) ist unser Autor von geographischen Artikeln, vgl. „Afranisches ECCE 1927“ (Nachruf von S. [1]–5), insbes. S. 4 – – – Später mehr. --Flugs (Diskussion) 20:07, 9. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Hurra, danke! --S8w4 (Diskussion) 11:43, 10. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

RE:ἐπὶ Παλλαδίῳ[Bearbeiten]

Hallo Flugs,

Du scheinst mit dem Sperrsatz statt SperrSchrift zu hadern. Dabei habe ich mich nur an die Empfehlung eines anderen RE-lers gehalten, der dieser Möglichkeit den Vorzug gibt aufgrund der seinerzeitigen RE-Diskussion: "SperrSchrift - darf sie auch einen Tick schmaler sein?"--Pfaerrich (Diskussion) 14:18, 26. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Ach, was soll ich darauf antworten? Da fällt mir eigentlich nichts mehr ein ... vielleicht könnte ich noch darauf hinweisen, dass es eine Projekt-ER gibt, aber die scheint ja unnötig zu sein. --Flugs (Diskussion) 16:45, 5. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

J. Bernays[Bearbeiten]

Hallo Flugs!

Ich recherchiere gerade einen Autor, der um 1890 zum frühneuzeitlichen Spanien geschrieben hat. Die bisherigen Ergebnisse stehen auf meiner Diskussionsseite. Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein. Ganz sicher, dass es sich bei J. Bernays tatsächlich um den Historiker und Archivar Isaac Bernays handelt, bin ich nämlich nicht. Tschüß, --Koffeeinist (Diskussion) 17:34, 31. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Mit dem Straßburger Archivar und Historiker Isaak Bernays (geb. 13.02.1861 in Baden/Schweiz, gest. 09.07.1924 in Göttingen) liegt Ihr definitiv richtig. Weiteres in Kürze auf Deiner Diskussionsseite. --Flugs (Diskussion) 18:13, 2. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]