Benutzer Diskussion:Andylee Sato/Archiv/ 2014

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Andylee Sato/Archiv/ 2014#Abschnittsüberschrift]]).

Dankeschön mit Blümchen

Hallo Andylee, jetzt hab ich doch wirklich die Blümchen vergessen, nochmals herzlichen Dank für dein fleißiges Korrigieren. LG --Lydia (Diskussion) 21:34, 15. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Andylee,

erstmal vielen, vielen Dank, dass du dich dieses Brockens erbarmt hast. Ich habe damals auch ein Stück desselben transscribiert, deswegen steht der Artikel noch auf meiner Beobachtungsliste und ich bin auf deine Bearbeitungen gestoßen. Ich denke aber, bevor du dir die Arbeit machst, sämtliche Umlaute auf die Original-Version mit den übergeschriebenen Buchstaben abzuändern, würde ich die Notwendigkeit dazu gern mit dir diskutieren.

Insbesondere möchte ich dich auf den entsprechenden Absatz in den Editionsrichtlinien hinweisen. Ich gebe zu, es steht da nicht ausdrücklich, aber doch implizit drin, dass bei "neueren" Texten (also von nach 1600) die Buchstaben mit übergeschriebenen Buchstaben in heute übliche Umlaute umgewandelt werden. Es geht dabei um die Lesbarkeit, u. s. w. - die gleiche Problematik hat man auch bei lateinischen Ligaturen

Eine erste Suche nach einer expliziten Vorschrift hat nichts erbracht, ich kann also nur zur Untermauerung meiner Meinung vorbringen: in (gefühlt) den allermeisten Projekten, in denen ich korrekturgelesen habe, wird es so gehandhabt. Ebenso in den anderen beiden Artikeln dieses Atlanten. Und in den für diesen speziellen Fall erlassenen Editionsrichtlinien sollen z. B. Ligaturen auch ausdrücklich aufgelöst werden.

Wie gesagt, der Einwand ist keinesfalls belehrend o. ä. gemeint, ich will dich nur vor unnötiger Mehrarbeit bewahren. Das Ergebnis dieser Diskussion sollte man meiner Meinung nach dann auch in die Editionsrichtlinien des Projekts übernehmen.

Viele Grüße, --Poetzschaer (Diskussion) 14:56, 1. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich fürchte an der Änderung bin ich nicht ganz unschuldig. Andylee, ich dachte deine Frage zur Ligatur bezog sich auf Æ usw. Das du Umlaute meinen könntest, ist mir nicht in den Sinn gekommen. Habe jetzt auf modern umgestellt und hoffe, dass keine "echten" Ligaturen dabei gewesen waren. Danke an Poetzschaer für die Aufmerksamkeit. – Paulis 10:05, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Als ich zu diesem Thema in die Editionsrichtlinien geschaut hab (s. der Link oben in meinem Beitrag), ist mir aufgefallen, dass explizit zu Umlauten mit übergeschriebenen Buchstaben nichts steht. Ich wäre also dafür, die WS:ER oder die Projekt-ER dahingehend zu konkretisieren. --Poetzschaer (Diskussion) 13:20, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich bin nicht böse oder beleidigt. Da ich mir nicht sicher war habe ich im Chat nachgefragt und habe dann danach halt editiert. Wenn bei Texten nach 1600 Ligaturen Æ æ Œ usw und auch e über Vokalen usw. Aufgelöst wird zu der modernen Schreibweise, dann ist das für mich völlig in Ordnung. Ich weiß es jetzt und kann das in Zukunft berücksichtigen. Da ich hier sicherlich nicht der Aktivste bin, weiß ich vieles noch immer nicht so genau und lasse mich gerne aufklären ;-) In diesem Fall führt das sogar dafür, dass ich etwas weniger Arbeit habe.--AndyleeHeute schon gelobt? 14:30, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hi Andylee,

ich wollte nur darauf hinweisen, dass, als ich eben jenen Artikel aus den KdM als erledigt streichen wollte, mit ein kleiner Bearbeitungskonflikt auf einer der Einzelseiten aufgefallen ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich: Nur weil man eine Zeit lang der einzige ist, der an den Korrekturen des Monats arbeitet, heißt das nicht, dass nicht doch jemand unter die Räder gerät (die Kürze des Artikels hat mich angezogen).

Wie gesagt, nur als Hinweis, hätte ich mehr Arbeit in die Korrektur investiert, wäre ich etwas verärgert, in diesem Fall glücklicherweise nicht. Immerhin haben wir beide den gleichen Fehler gefunden ;) Viele Grüße --Poetzschaer (Diskussion) 15:15, 7. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Poetzschaer! Danke für das Aufmerksammachen, ich habe mich schon gefragt, ob Reservierungen nicht ein ratsamer Weg auch für mich in den KdM wären. Ich werde mich bemühen, künftig öfter reservierungen auf der KdM-Seite zu vermerken (und dafür weniger kreuz und quer über die KdM-Seite korrigieren, wie ich es jetzt mache ;-) )

viele liebe Grüße --AndyleeHeute schon gelobt? 15:20, 7. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Oh, ich sehe gerade welcher Natur deine Anmerkung überhaupt ist! Ich hatte deine Reservierung jetzt schon zum zweiten Mal überlesen. Das tut mir sehr leid, ich mache das keinesfalls absichtlich! Werde künftig besser aufpassen!

LG --AndyleeHeute schon gelobt? 15:21, 7. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für dein Verständnis. Bin wie gesagt auch eher zufällig auf den KdM unterwegs, tummle mich sonst derzeit eher beim Zedler. Grüße --Poetzschaer (Diskussion) 15:24, 7. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Antwort

Hallo Andylee, hier eine Antwort auf deine Frage zu Zeitungsbericht über die Neujahrsfestlichkeiten 1906 am Hofe Wilhelms II. Gruß --Lydia (Diskussion) 10:35, 8. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Benutzer:Lydia! Leider kann ich die Antwort nicht finden. Oder ist im Link eine Antwort enthalten die ich nicht erfasse? *verwirrt*
wenn du bei Deutsches Reich auf bearbeiten gehst, siehst du:
<!--fertig ''Berlin''-->
Gruß --Lydia (Diskussion) 10:15, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
danke! jetzt sehe ich das :-)

Blümchen

Im Herbst machen sich die Blümchen rar, da hat das Pflücken etwas länger gedauert ;-)